music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Dženan Lončarević (* 10. April 1975 in Prijepolje, Serbien, Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien) ist ein serbischer Pop-Sänger. 2019 belegte er beim serbischen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest den 2. Platz. Seine Lieder, welche größtenteils Balladen sind, beinhalten sehr häufig Elemente der Gitarre. In einigen Songs vermischt er Pop-Musik mit Rock und jugoslawischem Turbo-Folk. Zu seinen bekanntesten Songs gehören Nikome ni rec (2007), Ludujem (2009), Cvete Beli (2012) und Odavde do neba, welcher 2017 erschien.

Lončarević im Jahr 2019
Lončarević im Jahr 2019

Frühe Kindheit


Dženan Lončarević kam in der südserbischen Kleinstadt Prijepolje zur Welt, wo er auch seine schulische Laufbahn anfing und beendete. Außerdem schloss er in seiner Jugend eine Musikschule ab.


Jugend und Anfänge der musikalischen Laufbahn


Um eine musikalische Laufbahn zu beginnen, zog er von seiner ländlichen Heimatstadt in die serbische Hauptstadt Belgrad, wo er anfing gelegentlich in kleinen Bars Live-Musik zu spielen. Zu dieser Zeit hatten viele Besucher Gefallen an seiner Musik gefunden und zahlreiche Videoaufnahmen verbreiteten sich unter der Bevölkerung, die ihn zunehmend populärer machten.


Karriere



Erstes Album "Nikome ni reč" 2007


Sein erstes professionelles Album Nikome ni reč veröffentlichte Lončarević 2007. Das Album und der gleichnamige Song wurden ein großer Erfolg und machten ihn auf dem gesamten Westbalkan berühmt. In einigen Interviews verrät er, dass dieses Lied seine Karriere am meisten geprägt hat.


2009–2011: "Dobro je to" und "Zdravo dušo"


An seinem zweiten Album arbeitete er zwei Jahre lang. Das Album erschien unter dem Namen Dobro je to (Das ist gut so) im Jahr 2009. Das Lied Ludujem aus diesem Album gehört bis heute zu seinen erfolgreichsten Songs. Auch sein drittes Album Zdravo dušo, welches 2011 erschien, wurde ein großer Erfolg.


2013–2015: "No. 4" und "Dva su koraka"


Nach einer zweijährigen Pause erschien 2013 sein viertes Album mit dem Namen "No. 4". Sein fünftes Album Dva su koraka (Es sind zwei Schritte) folgte. Es enthält 14 Lieder.


Erfolgreiche Duette


2010 veröffentlichte er mit dem ebenfalls bekannten Sänger Aco Pejović das Duett Uspomene. Noch im selben Jahr erschien das Duett Ima tuga ime, ulicu i broj (Die Trauer hat einen Namen und eine Adresse) mit der Sängerin Indira Radić.

Weiterhin erschienen zahlreiche Solo-Singles wie Odavde do neba (2017) oder Pijes sine (2018).


Beovizija 2019 (Vorentscheid zum Eurovision Song Contest)


Am 4. März 2019 belegte er mit dem Lied Nema suza den zweiten Platz des serbischen Vorentscheids für den Eurovision Song Contest.


Privates


Dženan Lončarević ist verheiratet und hat eine Tochter. Er lebt und arbeitet in Serbien.


Alben


Personendaten
NAME Lončarević, Dženan
KURZBESCHREIBUNG serbischer Pop-Sänger
GEBURTSDATUM 10. April 1975
GEBURTSORT Prijepolje



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии