music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Geff Harrison (* 24. August 1946[1], 1947[2] oder 1948[3] in Salford, England), auch als Richie West bekannt, ist ein englischer Sänger, Komponist und Produzent.

Geff Harrison bei einem Auftritt 2015 in Hamburg
Geff Harrison bei einem Auftritt 2015 in Hamburg

Leben


Geff Harrison begann seine Musiklaufbahn in den frühen 60er Jahren in Manchester/Salford mit seiner Jugendband The Chasers. Aus The Chasers wurde 1966 Some Other Guys. 1967 kam er mit Some Other Guys nach Deutschland. Aus Some Other Guys wurde 1968 I Drive. Nach einigen Jahren mit vielen Hochs und Tiefs arbeitete er mit Michael Bundt zusammen, wechselte als Sänger zu Demon Thor und 2066 and Then. Nach je einer Platte stieg er 1973 bei Kin Ping Meh ein, von denen er sich drei Jahre später trennte, um seine erste Solo-Platte zu veröffentlichen. Dieser gab er den Namen seiner Heimatstadt Salford. Die Musikzeitschrift Sounds Nr. 11 vom 1. November 1976 befand in ihrer Plattenkritik: „Ein solches Allround-Talent ist bei uns bisher auf Platte noch nicht veröffentlicht worden.“ Es folgte eine Platte mit dem London Symphonic-Rock Orchestra. 1977 formierte sich dann die Geff Harrison Band. Es folgten weitere Soloplatten unter dem Pseudonym Richie West (1981), sowie Gesangseinlagen auf Platten von Corona Taps, Chapter One, Modern Trouble, U.K. und Lenny Mac Dowell.

Neben Liveauftritten im Westen absolvierte er zwei DDR-Tourneen und diverse Auftritte im DDR-Fernsehen.

Geff Harrison arbeitet als Produzent und Songschreiber für verschiedene Künstler, so z. B. für Herman’s Hermits. Beim The 1st Album und beim zweiten Album Let's Talk About Love von Modern Talking schrieb er zusammen mit Dieter Bohlen die Texte zu mehreren Songs, darunter "You Can win If You Want", wollte jedoch nicht als Co-Texter angegeben werden. Bei dem darauffolgenden Rechtsstreit vor dem Landgericht Hamburg kam es im September 1986 zu einem Vergleich zwischen den beiden Musikern. Mit Taco veröffentlichte er unter dem Gruppennamen Soul Brothers ein weiteres Album.

Auch im Musicalbereich war Geff Harrison tätig. Er schrieb bzw. komponierte die Titelsongs und die Ouvertüre für das Musical Yesterday und Time After Time. Im Jahr 2003 steuerte er den Text für das Projekt Mountain Rock Symphony bei, zu dem Wolfgang Zabba Lindner die Musik komponierte.

Mit Peter Panka und Werner Nadolny von der Gruppe Jane wurde unter dem Namen Harrison Panka Nadolny Band eine weitere CD veröffentlicht.

Von 2011 bis 2014 war Geff Harrison Leadsänger der Hamburger Band The Glowballs[4], die Rock’n’Roll-Klassiker der 1950er und 1960er Jahre interpretierte.

2018 nahm Harrison an der ersten Staffel von The Voice Senior teil.[5]

Seit 1980 wohnt er in Hamburg.[6]


Diskografie


(Auswahl)


Alben



Singles



Literatur



Einzelnachweise


  1. https://www.eclipsed.de/de/aktuell/geff-harrison-mehr-als-ein-halbes-jahrhundert-auf-den-b-hnen-dieser-welt
  2. Geff Harrison bei Discogs
  3. Heinz P. Hofmann: Rock. Interpreten, Autoren, Sachbegriffe. 3. Auflage, Lied der Zeit, Berlin 1983, S. 103 (Ausschnitt)
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 22. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.the-glowballs.de
  5. “The Voice Senior”: Geff Harrison erinnert an Rod Stewart
  6. „The Voice Senior“ Hamburger Rock-Opa (72) stürmt Castingshow


Personendaten
NAME Harrison, Geff
ALTERNATIVNAMEN West, Richie (Pyeudonym)
KURZBESCHREIBUNG englischer Sänger, Komponist und Produzent
GEBURTSDATUM 24. August 1946 oder 24. August 1947 oder 24. August 1948
GEBURTSORT Salford, England

На других языках


- [de] Geff Harrison

[en] Geff Harrison

Geff Harrison (born 24 August 1946) is an English singer, composer and musician, known for performing with bands Kin Ping Meh and Twenty Sixty Six and Then.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии