music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Isac Elliot Lundén (* 26. Dezember 2000) ist ein finnischer Popsänger aus Kauniainen, der 2013 als Kinderstar über die Grenzen Finnlands hinaus bekannt wurde.

Isac Elliot beim Qstock-Festival 2014
Isac Elliot beim Qstock-Festival 2014

Karriere


Isac Elliot trat mit sieben Jahren dem Knabenchor Cantores Minores bei. Sein Vater Fredrik „Fredi“ Lundén ist Sänger der Band The Capital Beat, die um 2010 zwei kleinere Hits in den finnischen Charts hatte.[1] Dieser nahm mit seinem Sohn Musikclips auf und stellte sie bei YouTube online. Dort wurde Isac Elliot mit neun Jahren zur großen Entdeckung: Er bekam Angebote für Kinderrollen in den Musicals Cabaret und Kristina från Duvemåla am Svenska Teatern in Helsinki[2] und mit zwölf Jahren erhielt er einen Plattenvertrag von Sony Music.

Ende 2012 war sein Lied Pop Goes My Heart in dem Kinderfilm Ella ja kaverit (übersetzt: Ella und ihre Freunde) zu hören.[3] Seine erste Single mit dem Titel New Way Home erschien im Frühjahr 2013 und stieg bis Mai auf Platz eins der finnischen Charts, wo sie sich zwei Wochen hielt. Kurz darauf erschien bereits sein Debütalbum Wake Up World, das direkt auf Platz eins der Albumcharts einstieg. Innerhalb kürzester Zeit wurde er auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt und kam mit Album und Single auch in Norwegen in die Charts und erhielt in Finnland für Single und Album Gold-Auszeichnungen und in Norwegen Platin für die Single.[4] Neben Auftritten in Finnland, Norwegen und Schweden war er am 1. September auch beim Fusion Festival im englischen Birmingham vertreten.[5]

Bereits ein Jahr später folgte das zweite Album Follow Me, das zwar wieder in Finnland und Norwegen in die Top 10 kam, aber nicht an den großen Anfangserfolg herankam. Insbesondere enthielt es keinen Singlehit, lediglich mit dem Song Baby I war er im Radio erfolgreich. In die Singlecharts kam er zum zweiten Mal 2015 mit Lipstick, bei dem der US-Rapper Tyga mitwirkte. Bei Beast arbeitete er im Jahr darauf mit den norwegischen DJs Tungevaag & Raaban zusammen. Der Top-10-Hit wurde in Norwegen mit Doppelplatin ausgezeichnet. Eine weitere Kollaboration mit Mikael Gabriel unter dem Titel Liikaa sussa kii brachte ihn 2017 zum zweiten Mal auf Platz 1. Drei weitere Songs mit dem finnischen Rapper von einer gemeinsamen EP kamen ebenfalls in die Charts. Am Jahresende ließ er sein drittes Studioalbum Faith folgen, das aber nicht über Platz 20 hinauskam.

2019 wechselte Isac Elliot zu Universal und hatte mit seinem Labeldebüt Waiting Game eine weitere Top-10-Single, weitere Hits blieben aber aus. Ab Juli 2021 absolvierte Elliot seinen Militärdienst in der finnischen Armee. Im Sommer 2022 kehrte er dann erfolgreich zurück. Mit den Rappern William und Cledos hatte er im Juni mit 20 min einen weiteren Nummer-eins-Hit und im September folgte mit Makso mitä makso mit Sexmane sein vierter Spitzenreiter in den Singlecharts.


Auszeichnungen



Diskografie



Alben


Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7][8]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FI  NO
2013 Wake Up World FI1
Gold

(48 Wo.)FI
NO4
(14 Wo.)NO
Erstveröffentlichung: 24. Mai 2013
2014 Follow Me FI6
(23 Wo.)FI
NO10
(4 Wo.)NO
Erstveröffentlichung: 7. November 2014
2016 A Little More NO20
(1 Wo.)NO
EP
Erstveröffentlichung: 8. Juli 2016
2017 Faith FI20
(4 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 26. Dezember 2017

Weitere EPs


Singles


Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FI  NO
2013 New Way Home
Wake Up World
FI1
Gold

(18 Wo.)FI
NO14
Platin

(5 Wo.)NO
Erstveröffentlichung: 14. Februar 2013
2015 Lipstick
Faith
FI19
(1 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 14. August 2015
feat. Tyga
2016 Beast
Faith
FI5
(6 Wo.)FI
NO7
×2
Doppelplatin

(13 Wo.)NO
Erstveröffentlichung: 9. September 2016
mit Tungevaag & Raaban
2017 Liikaa sussa kii
Mikael Gabriel × Isac Elliot
FI1
(11 Wo.)FI
Charteinstieg: 9. Februar 2017
mit Mikael Gabriel
Ring Ring Ring
Mikael Gabriel × Isac Elliot
FI7
(1 Wo.)FI
Charteinstieg: 9. Februar 2017
mit Mikael Gabriel
Rullaan
Mikael Gabriel × Isac Elliot
FI17
(1 Wo.)FI
Charteinstieg: 9. Februar 2017
mit Mikael Gabriel
Maailman laidalla FI2
(9 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 20. September 2017
mit Mikael Gabriel
2019 Waiting Game FI8
(3 Wo.)FI
Erstveröffentlichung: 16. August 2019
2022 20 min FI1
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022FI
Erstveröffentlichung: 10. Juni 2022
Makso mitä makso FI1
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022FI
Erstveröffentlichung: 9. September 2022
featuring Sexmane

Weitere Singles


Gastbeiträge



Filmografie


Dokumentationen


Quellen


  1. Juhani Kenttämaa: Espoon ihmepoika haastaa Robinin ja Bieberin. Yle. Abgerufen am 8. April 2013. The Capital Beat in den finnischen Charts
  2. Uusi tähti on syttynyt. Sony Music Entertainment Finland Oy. Archiviert vom Original am 24. März 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sonymusic.fi Abgerufen am 23. März 2013.
  3. Uusi Robin? 12-vuotias espoolaispoika tähtää tähtiin. Ilta-Sanomat. Abgerufen am 23. März 2013.
  4. Isac Elliot – Die neue Teen-Sensation erobert Europa (Memento des Originals vom 28. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.all-access-lounge.de, Sebastian Hiedels, all-access-lounge.de, 2013, abgerufen am 28. Februar 2016
  5. Fusion Festival 2013, eFestivals, 28. August 2013
  6. Isac Elliot: Dieser Knirps ist auf dem Weg zur neuen Teenie-Sensation. In: klatsch-tratsch.de. 18. November 2013, abgerufen am 9. August 2019.
  7. Chartquellen: FI NO
  8. Auszeichnungen für Musikverkäufe: FI NO


Commons: Isac Elliot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Personendaten
NAME Elliot, Isac
ALTERNATIVNAMEN Elliot Lundén, Isac (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG finnischer Popsänger
GEBURTSDATUM 26. Dezember 2000

На других языках


- [de] Isac Elliot

[en] Isac Elliot

Isac Elliot Lundén (born 26 December 2000), professionally known as Isac Elliot, is a Finnish-Swedish pop singer, songwriter, dancer and actor. He is best known for his song "New Way Home" and his debut album Wake Up World in 2013, both of which gained success in Finland and Norway. The follow-up album Follow Me was released in 2014 charting in Finland and Norway.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии