music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Kemelion (bürgerlich Cihan Ozaman)[1][2] ist ein deutscher Musiker mit türkischen Wurzeln. Er macht als Singer-Songwriter elektronische Popmusik. In vielen seiner Werke verarbeitet er Stilmittel des Funks. Unter anderem ist er auch als Musikproduzent und Studiomusiker in der Musikbranche tätig.

Auftritt von Kemelion als Support-Act für Die Orsons in der Porsche-Arena, 26. Oktober 2019
Auftritt von Kemelion als Support-Act für Die Orsons in der Porsche-Arena, 26. Oktober 2019

Leben und Karriere


Im April 2019 veröffentlichte Kemelion seine Debüt-EP Plastic Society. Im Januar 2020 produzierte er zusammen mit dem Produzenten Menju die Songs Amiga, Ying & Yang, 6AM......... und Wie lang????????? für das dritte Studioalbum Soko Disko des Stuttgarter Rappers Dardan.[3] Ende Januar 2020 produzierte er mit Menju und Lia die erste türkische Single Seni Sevidim der Rapperin Mel. Auf dem im Juli 2020 veröffentlichten Debütalbum des Rappers Apache 207 Treppenhaus produzierte er gemeinsam mit WorstBeatz und Lovus das Lied Auf und Ab.[4] Des Weiteren war er an der Produktion von sieben Tracks des Albums Nov 1st (Instrumental) des YouTubers 2Bough beteiligt.[5] Auf den im Februar 2021 erschienenen Alben Mister Dardy von Dardan (dunya (Inspiré de PNL), mit Menju) sowie Four Seasons des Schweizer Rappers Monet192 (Don’t Stop, mit Maxe) war er ebenfalls mit Produktionen vertreten.[6][7] Im Februar 2021 erschien der Song Bounce auf dem Debütalbum Lights Off des Rappers BATU, welchen er mit Erk Gotti zusammen produzierte.

Im Mai 2021 verkündete Rockstar Games ein neues Plattenlabel in Zusammenarbeit mit der Event-Agentur CircoLoco. Am 18. Juni 2021 erschien die Single Raindrops auf dem Sampler Monday Dreamin' Violent EP[8] die er zusammen mit dem deutsch-türkischen DJ Butch produzierte. Am 9. Juli 2021 erscheint das dazugehörige Album des Samplers Monday Dreamin'.


Diskografie



EP



Singles



Chartplatzierungen als Autor und Produzent (Auswahl)


Die folgende Tabelle beinhaltet eine Aufstellung aller Autorenbeteiligungen und Produktionen von Kemelion, die sich in den Singlecharts in Deutschland, Österreich, oder der Schweiz platzieren konnten, oder in den aufgeführten Ländern Schallplattenauszeichnungen erhielten. Autorenbeteiligungen sind mit einem A und Produktionen mit einem P gekennzeichnet.

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[9]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2020 6AM......... A, P
Soko Disko
DE4
(10 Wo.)DE
AT15
Gold

(5 Wo.)AT
CH19
Platin

(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 10. Januar 2020
Interpret(en): Dardan
Verkäufe: + 35.000
Wie lang????????? A, P
Soko Disko
DE9
(5 Wo.)DE
AT14
(3 Wo.)AT
CH26
Gold

(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 17. April 2020
Interpret(en): Dardan
Verkäufe: + 10.000
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2020 Auf und Ab P
Treppenhaus
DE86
(1 Wo.)DE
Charteinstieg: 21. August 2020
Interpret(en): Apache 207



Einzelnachweise


  1. Armin Knauer: Reutlinger Kemelion auf der Suche nach der perfekten Bass-Line. In: gea.de. 8. Januar 2021, abgerufen am 13. Januar 2021.
  2. Cihan Ozaman. In: austriancharts.at. Abgerufen am 13. Januar 2021.
  3. Credits / SOKO DISKO / Dardan – TIDAL. In: tidal.com. Abgerufen am 13. Januar 2021.
  4. Credits / Treppenhaus / Apache 207 – TIDAL. In: tidal.com. Abgerufen am 13. Januar 2021.
  5. Credits / Nov 1st (Instrumental) / 2Bough – TIDAL. In: tidal.com. Abgerufen am 13. Januar 2021.
  6. Credits / Mister Dardy / Dardan – TIDAL. In: tidal.com. Abgerufen am 23. Februar 2021.
  7. Credits / Four Seasons / Monet192 – TIDAL. In: tidal.com. Abgerufen am 23. Februar 2021.
  8. Raindrops feat. Kemelion - Butch. In: Tidal. Rocktstar Games, abgerufen am 20. Juni 2021.
  9. Chartquellen: DE AT CH
Personendaten
NAME Kemelion
ALTERNATIVNAMEN Ozaman, Cihan (wirklicher Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musiker
GEBURTSDATUM 20. Jahrhundert oder 21. Jahrhundert



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии