music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Lennon Stella (* 13. August 1999 in Oshawa) ist eine kanadische Sängerin und Schauspielerin, die als Teil des Musikduos Lennon & Maisy, das sie gemeinsam mit ihrer Schwester Maisy Stella bildet, bekannt wurde. Seit 2018 ist sie als Solokünstlerin aktiv und konnte mit ihrer Beteiligung an Jonas Blues und Liam Paynes Lied Polaroid ihren ersten Solo-Hit landen. 2018 veröffentlichte sie ihre Debüt-EP Love, Me. 2019 folgte gemeinsam mit The Chainsmokers, Illenium und dem Lied Takeaway ein weiterer weltweiter Erfolg. Als Schauspielerin war sie ab 2012 an der Seite ihrer Schwester in der US-amerikanischen Fernsehserie Nashville zu sehen.

Lennon Stella
Lennon Stella

Kindheit


Lennon wurde 1999 im kanadischen Oshawa als Kind von Brad und MaryLynne Stella, die als Musikduo unter dem Namen The Stellas auftreten, geboren.[1] Gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester Maisy wuchs sie auf einer abgelegenen Farm in Claremont, Ontario, auf.[2] Durch ihr musikalisches Umfeld interessierten sie und ihre Schwester sich schon sehr früh für diese Branche. Mit fünf Jahren bekam Stella ihre erste Gitarre und wurde von ihrem Vater unterrichtet. Anschließend lernte sie Klavier-, Ukulele- und Schlagzeugspielen.[3] Obwohl weder sie noch ihre Schwester eine professionelle Gesangs- oder Instrumentalausbildung erhielten, spielen beide zahlreiche Instrumente und singen zweistimmig. Früh schrieb sie mit ihrer Schwester Lieder und spielte bei verschiedenen Shows und Festivals zusammen mit ihren Eltern. 2009 zog die Familie von Kanada in die USA nach Nashville.[4]


Musikkarriere



Bis 2017: Lennon & Maisy


Nachdem ihnen die Möglichkeit geboten wurde, Teil der ABC-Drama-Serie Nashville zu werden, benötigten sie ein Arbeitsvisum. Um dieses zu erhalten, begannen sie, auf der Videoplattform YouTube Coverversionen verschiedener Lieder zu teilen. Mit ihrer Coverversion des Liedes Call Your Girlfriend der schwedischen Sängerin Robyn, das bis heute 30 Millionen Aufrufe zählt, gelang ihnen der Durchbruch.[5]

2014 nahmen sie für einen Werbefilm des Schweizer Unternehmens Coop eine Coverversion des Werbesongs I Love der Sons of Nature auf, durch die sie bis auf Platz zwei der Schweizer Charts klettern konnten. Parallel wurden ihre Neuinterpretationen auch vermehrt in den Soundtrack von Nashville aufgenommen, wodurch sie regelmäßig die US-Country-Charts erreichte. Ihre erste Solo-Singleveröffentlichung ist eine Coverversion des Liedes Happy Xmas (War Is Over) von John Lennon aus dem Jahr 1972, die sie gemeinsam mit dem Country-Musiker Marc Scibilia aufnahm.[6]

2017 veröffentlichte sie gemeinsam mit Maisy und dem US-amerikanischen Schauspieler Charles Esten im Zuge der fünften Nashville-Staffel das Lied Sanctuary.


2018: Polaroid Love, Me


Lennon Stella während eines Liveauftritts in Los Angeles
Lennon Stella während eines Liveauftritts in Los Angeles

Im Januar 2018 gab Stella bekannt, dass sie einen Plattenvertrag beim Independent-Label RECORDS sowie einen Vertrag bei Columbia Records unterzeichnet hätte.[7] Am 7. August 2018 erschien ihre erste Solo-Single Like Everybody Else, die über Records veröffentlicht wurde. im September 2018 folgte die Single Bad.

Parallel nahm Lennon gemeinsam mit dem britischen Produzenten Jonas Blue und Ex-One-Direction-Mitglied Liam Payne das Lied Polaroid auf, das im Oktober 2018 veröffentlicht wurde, sich zu ihrem ersten kommerziellen Solo-Erfolg entwickelte und sich allein in Großbritannien rund eine halbe Million Mal verkaufte. Zudem wurde ein gemeinsames Musikvideo gedreht.[8] Noch im selben Monat erschien Breakaway als zweiter Vorbote ihrer EP.

Mit dem Titel Love, Me wurde im November 2018 ihre Debüt-EP veröffentlicht. Am selben Tag wurde auch die dritte Single aus der EP ausgekoppelt. Diese trug den Titel La Di Da und entwickelte sich zu einem Hit auf verschiedenen Streaming-Plattformen. Auf Spotify erreichte der Song über 67 Millionen Klicks. Im offiziellen Musikvideo tritt sie gemeinsam mit ihrer Schwester auf.[9] Am 12. Dezember 2018 erschien die letzte Auskopplung Feelings.


2019: Takeaway & Tour mit Anne-Marie


Im März 2019 veröffentlichte sie das Lied BITCH (Takes One to Know One), das sie gemeinsam mit Thomas Troelsen und dem Nashville-Songwriter-Team geschrieben hat. Als Produzenten agierten Erin McCarley und Rob Knox. Stella sagt über den Text, er solle Girlpower thematisieren, was ebenfalls Thema des Musikvideos ist, in dem unter anderem Maddie Ziegler zu sehen ist.[10] Am 26. April 2019 erschien das Kompilationsalbum For the Throne, eine Sammlung an Liedern, die von der US-amerikanischen Fantasy-Serie Game of Thrones inspiriert wurde. Stella steuerte hierzu das Lied Love Can Kill bei.

Im Mai 2019 begleitete Stella die britische Sängerin Anne-Marie auf ihrer Speak-Your-Mind-Tour. Des Weiteren arbeitete sie mit den US-amerikanischen Musikern The Chainsmokers und Illenium für die Single Takeaway zusammen, die beim Ultra Music Festival 2019 erstmals gespielt wurde.[11] Der Song wurde im Juli 2019 veröffentlicht und entwickelte sich zu Stellas erstem weltweiten Erfolg.


Schauspielkarriere


Nachdem ihre Mutter auf das Casting für die ABC-Serie Nashville, die in ihrer einstigen Heimatstadt gedreht werden solle, aufmerksam geworden war, nahm zuerst Maisy und später auch Lennon Stella an diesem teil.[12] Ab Oktober 2012 waren beide als Protagonisten in dieser Serie zu sehen. 2016 war sie als sie selbst in einer Episode der YouTube-Premium-Serie We Are Savvy zu sehen.[13]


Diskografie



Studioalben


Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[14]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US  CA
2020 Three. Two. One. UK91
(1 Wo.)UK
US80
(1 Wo.)US
CA2
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2020CA
Erstveröffentlichung: 24. April 2020

EPs



Singles


Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[14]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US  CA
2018 Polaroid
Blue
CH96
(2 Wo.)CH
UK12
Platin

(17 Wo.)UK
CA
Platin
CA
Erstveröffentlichung: 5. Oktober 2018
Verkäufe: + 785.000; mit Jonas Blue & Liam Payne
2019 Takeaway
World Wide Joy
DE30
(18 Wo.)DE
AT28
(18 Wo.)AT
CH37
Gold

(19 Wo.)CH
UK64
Silber

(10 Wo.)UK
US69
Platin

(2 Wo.)US
CA31
Platin

(17 Wo.)CA
Erstveröffentlichung: 24. Juli 2019
Verkäufe: + 1.490.000; mit The Chainsmokers & Illenium
Kissing Other People
CA60
Gold

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2019CA
Erstveröffentlichung: 1. November 2019
Verkäufe: + 40.000
2020 Summer Feelings UK79
(7 Wo.)UK
CA96
Gold

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2020CA
Erstveröffentlichung: 6. Mai 2020
Verkäufe: + 40.000; feat. Charlie Puth

Weitere Singles


Auszeichnungen für Musikverkäufe


Goldene Schallplatte

  • Belgien Belgien
    • 2020: für die Single Takeaway
  • Danemark Dänemark
    • 2021: für die Single Polaroid
    • 2022: für die Single Takeaway
  • Italien Italien
    • 2019: für die Single Polaroid
    • 2021: für die Single Takeaway
  • Mexiko Mexiko
    • 2020: für die Single Takeaway
  • Polen Polen
    • 2021: für die Single Polaroid

Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2019: für die Single Takeaway
  • Portugal Portugal
    • 2020: für die Single Polaroid[15]

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Australien (ARIA) 0! S 0! G  Platin1 70.000 aria.com.au
 Belgien (BEA) 0! S  Gold1 0! P 20.000 ultratop.be
 Dänemark (IFPI) 0! S   Gold2 0! P 90.000 ifpi.dk
 Italien (FIMI) 0! S   Gold2 0! P 60.000 fimi.it
 Kanada (MC) 0! S   Gold3   Platin3 360.000 musiccanada.com
 Mexiko (AMPROFON) 0! S  Gold1 0! P 30.000 amprofon.com.mx
 Polen (ZPAV) 0! S  Gold1 0! P 25.000 bestsellery.zpav.pl
 Portugal (AFP) 0! S 0! G  Platin1 10.000 Einzelnachweise
 Schweiz (IFPI) 0! S  Gold1 0! P 10.000 hitparade.ch
 Vereinigte Staaten (RIAA) 0! S  Gold1  Platin1 1.500.000 riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)  Silber1 0! G  Platin1 800.000 bpi.co.uk
Insgesamt  Silber1  12× Gold12   Platin7

Filmografie



Einzelnachweise


  1. Jim Kelly: Stella Family Values: Two Generations’ Different Paths to Succes auf „Words and Music“
  2. The Stella Family: Brad, Marylynne, Lennon, Maisy auf „NHNE Pulse“
  3. Colleen Barrett: This 17-Year-Old Is Making Us Rethink Our Screen Time auf „Refinery29“
  4. P. Claire Dodson: Lennon Stella on Her New Song and How “Nashville” Prepared Her for the Real World of Music in Teen Vouge
  5. Crystal Bell: Lennon And Maisy, ‘Call Your Girlfriend’: Two Adorable Kid Sisters Cover Robyn (Video) auf „Huffpost“
  6. ‘Nashville’s’ Lennon Stella & Rockstar Team Up for Chilling Rendition of ‘Happy Xmas’ auf „Country Rebel“
  7. Lorie Hollabaugh: Lennon Stella Signs With RECORDS/Columbia Records auf „Music Row“
  8. Katrina Rees: Jonas Blue, Liam Payne and Lennon Stella unveil ‘Polaroid’ visual auf „Celebmix“
  9. Lennon Stella and Maisy Stella Reunite in a Video for Lennon's New Song “La Di Da” auf „Teen Vouge“
  10. P. Claire Dodsonp: Lennon Stella’s New Music Video “B*tch” Features Annoying Dudes and a Maddie Ziegler Cameo auf „Teen Vouge“
  11. Katie Stone: The Chainsmokers and Illenium Debut New Collab at Ultra Music Festival auf „EDM.com“
  12. Lesley Goldberg: ‘Nashville’ First Look: Meet the Stella Sisters (Exclusive Photos) auf „The Hollywood Reporter“
  13. TigerBeat TV: Exclusive Clip: Lennon & Maisy Get Dramatic on YouTube Red’s ‘We Are Savvy’ auf „YouTube“
  14. Chartquellen: DE AT CH UK US/CA
  15. Platin für Polaroid in Portugal


Personendaten
NAME Stella, Lennon
KURZBESCHREIBUNG kanadische Sängerin und Schauspielerin
GEBURTSDATUM 13. August 1999
GEBURTSORT Oshawa, Kanada

На других языках


- [de] Lennon Stella

[en] Lennon Stella

Lennon Ray Louise Stella (born August 13, 1999) is a Canadian singer and actress. She portrayed Maddie Conrad on the musical-drama series Nashville (2012–2018). Before going solo in 2018, Stella performed with her sister as the duo Lennon & Maisy. Stella released her debut EP Love, Me in 2018. Her debut studio album Three. Two. One. was released in 2020.

[es] Lennon Stella

Lennon Ray Louise Stella (13 de agosto de 1999) es una cantante y actriz canadiense. Es conocida por representar a Maddie Conrad en la serie musical Nashville (2012–18). Antes de convertirse en solista en 2018, Stella actuó con su hermana bajo el nombre Lennon & Maisy.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии