music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Marcus King (* 11. März 1996 in Greenville, South Carolina) ist ein US-amerikanischer Sänger und Gitarrist. Er wurde vor allem durch die nach ihm benannte The Marcus King Band bekannt.

Marcus King Band (2018)
Marcus King Band (2018)

Leben


Marcus King wuchs als Sohn des Blues-Gitarristen Marvin King in South Carolina auf. Auch sein Großvater Bill King war ein bekannter Musiker. Bereits als Kind lernte Marcus King das Gitarrenspiel und unterstützte seinen Vater bereits im Alter von acht Jahren auf der Bühne.[2] Mit elf war er auf einem Album seines Vaters zu hören. In seinen Teenagerjahren gründete er seine ersten Bands und spielte vor allem Southern Rock. Ihm war klar, dass er sein weiteres Vorankommen in der Musik sah, und so vernachlässigte er die Schule. Er stand kurz vor seinem Rauswurf, machte aber dennoch seinen GED und konzentrierte sich von da an auf seine Musikkarriere. Er wechselte dann an das Fine Arts Center in South Carolina[3] und begann im Vorprogramm von Chris Stapleton und Eric Clapton aufzutreten, veranstaltete ein Musikfestival, spielte mit seinen Familienmitgliedern in der Marcus King Band Family Reunion und durfte in der Grand Ole Opry auftreten.[4]

2015 erschien mit Soul Insight das Debütalbum der nach ihm benannten Band, die bis 2018 insgesamt drei Alben veröffentlichte.[5]

Am 17. Januar 2020 veröffentlichte er sein Solodebüt El Dorado, das von Dan Auerbach von The Black Keys produziert wurde, über das Label Fantasy Records. Es erreichte Platz 142 der Billboard 200 sowie Platz 64 der deutschen Albumcharts.


Diskografie



Solo



Album


Singles


Mit der Marcus King Band





Einzelnachweise


  1. Charts DE, US,
  2. Donna Isbell Walker: Marcus King Band making noise on national scene. Abgerufen am 16. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  3. Alumni Spotlight. In: Fine Arts Center. Abgerufen am 16. Januar 2021.
  4. Matthew Leimkuehler: Marcus King goes beyond the blues with solo debut, 'El Dorado'. Abgerufen am 16. Januar 2021 (amerikanisches Englisch).
  5. Marcus King Band – laut.de – Band. Abgerufen am 16. Januar 2021.
Personendaten
NAME King, Marcus
KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Sänger und Gitarrist
GEBURTSDATUM 11. März 1996
GEBURTSORT Greenville, South Carolina

На других языках


- [de] Marcus King

[en] Marcus King

Marcus King (born March 11, 1996) is an American musician, singer, songwriter and guitarist. He is best known as the frontman, lead singer and guitarist for The Marcus King Band.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии