music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Michael Laurenz (* 29. August 1978 in Halle (Saale), DDR, als Michael Laurenz Müller) ist ein deutscher Opernsänger (Tenor). Er gilt als Vertreter des Spieltenor- (Tenorbuffo) bzw. Charaktertenorfachs.


Leben


Laurenz begann eine Musikausbildung in Halle (Saale) an der Spezialschule für Musik mit den Instrumenten Trompete und Klavier. Es folgte ein Studium zum Diplom-Orchestermusiker mit Hauptfach Trompete in Leipzig und Berlin. Wichtigster Lehrer war Konradin Groth (Berliner Philharmoniker).

Als Trompeter arbeitete Michael Laurenz in verschiedenen Klangkörpern und Orchestern. So war er Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters, der Jenaer Philharmonie, des Nordharzer Städtebundtheaters, des Polizeiorchesters Berlin und der Berliner Symphoniker.

Seine sängerische Laufbahn begann Michael Laurenz mit der Mozartoper La finta giardiniera als Belfiore an der Martin-Luther-Universität in Halle. Es folgten Auftritte wie Die Zauberflöte in der U-Bahn (Tamino) in Berlin, Produktionen an der Kammeroper München und La Cenerentola (Ramiro) mit den Stuttgarter Philharmonikern.

Als Mitglied des Internationalen Opernstudios in Zürich (2008–2010) sang Michael Laurenz u. a. die Titelpartie in Offenbachs Barbe-Bleue, Siegfried in Oscar StrausDie lustigen Nibelungen und den Mann mit dem Esel in Orffs Die Kluge.

Direkt im Anschluss übernahm er Partien am Opernhaus Zürich, dem er seit der Spielzeit 2010/11 als Ensemblemitglied angehört.

Seit 2018 ist Laurenz Mitglied der Wiener Staatsoper.[1] Er singt unter anderem am Theater an der Wien, an der Mailänder Scala, an der Pariser Oper sowie bei den Salzburger Festspielen, den Bregenzer Festspielen und dem Glyndebourne Festival.




Einzelnachweise


  1. Michael Laurenz bei Operabase (Engagements und Termine)
Personendaten
NAME Laurenz, Michael
ALTERNATIVNAMEN Müller, Michael Laurenz (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Opernsänger (Tenor)
GEBURTSDATUM 29. August 1978
GEBURTSORT Halle (Saale), Deutschland



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии