music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Michael Marx (* 31. Oktober 1955; † 1. August 2022) war ein deutscher Gitarrist.


Leben


Michael Marx studierte von 1978 bis 1982 an der Musikhochschule des Saarlandes klassische Gitarre und Gesang. Seinen Abschluss machte er als Diplom-Musikerzieher. Zeitweise war er Vorsitzender des dortigen AStAs. Bis zum Eintritt in die Rente war er als Lehrer der Musikschule Saarbrücken tätig.[1]

Michael Marx war Gründungsmitglied und einer der drei Namensgeber der ursprünglich als Trio und Vokalensemble gegründeten Musikgruppe Marx Rootschilt Tillermann. Mit dieser Band veröffentlichte er bis zu seinem Ausstieg 2017 zahlreiche Musikalben, die im Bereich Jazz, Blues und Folk angesiedelt waren. Mit Marx Rootschilt Tillermann wurde er 1991 Preisträger der Goldenen Europa.[1]

Neben seiner Arbeit mit Marx Rootschilt Tillermann veröffentlichte er mehrere Soloalben und beteiligte sich an zahlreichen Musikproduktionen.[2] Er war außerdem Mitglied des Klezmer-Trios Helmut Eisel & JEM und gründete das Trio Lieder der Poesie mit Nino Deda und Amby Schillo.[3]

Michael Marx verstarb plötzlich und unerwartet am 1. August 2022 im Alter von 66 Jahren.[4] Bis zu seinem Tode lebte er in Neunkirchen-Hangard.


Diskografie



Soloalben



Mit Helmut Eisel & Jem/Band



Mit Nino Deda



Mit Marx Rootschilt Tillermann



Weitere Beteiligungen





Einzelnachweise


  1. Souvenirs – Michael Marx | HfM Saar | Hochschule für Musik Saar. Abgerufen am 4. August 2022.
  2. Kurzporträts ausgewählter Liedermacher*innen – Literaturland Saar. Abgerufen am 4. August 2022.
  3. Projekte. Abgerufen am 4. August 2022 (deutsch).
  4. Thomas Reinhardt: So trauert das Saarland um Michael Marx: „Ein virtuoser Musiker hat plötzlich die Welt verlassen“ (mit Bildergalerie). 3. August 2022, abgerufen am 4. August 2022.
Personendaten
NAME Marx, Michael
KURZBESCHREIBUNG deutscher Gitarrist
GEBURTSDATUM 31. Oktober 1955
STERBEDATUM 1. August 2022



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии