music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Slimane (* 13. Oktober 1989 in Chelles, Seine-et-Marne; eigentlich Slimane Nebchi) ist ein französischer Popsänger. 2016 gewann er die fünfte Staffel von The Voice: la plus belle voix, der französischen Ausgabe von The Voice.

Slimane, 2016
Slimane, 2016

Biografie


Slimane war in seiner Jugend Mitglied in einem Gospelchor und besuchte verschiedene Musikschulen. Ab 2009 nahm er erfolglos an verschiedenen Castingshows wie X Factor und Nouvelle Star teil. Parallel dazu eröffnete er auch einen YouTube-Kanal, wo er eigene Aufnahmen veröffentlichte. Er verdiente seinen Lebensunterhalt in Paris unter anderem als Musicalsänger.[1] Mit 26 Jahren entschloss er sich noch einmal zur Teilnahme an der Castingshow The Voice. Mit seiner Version von À fleur de toi von Vitaa schaffte er es in den Auditions ins Team von Florent Pagny. Er überstand die ersten Runden und wurde dann vom Publikum bis ins Finale gewählt. Dort gewann er mit 33 % der Stimmen vor den drei Mitbewerbern. Mit seiner ersten Single Paname hatte er direkt im Anschluss einen Top-10-Hit. À fleur de toi wurde ein weiterer Hit.

Sein Debütalbum À bout de rêves stieg einige Wochen später auf Platz 1 ein. Zwei Jahre hielt es sich in den Charts und erhielt für 200.000 verkaufte Einheiten Doppelplatin. Auch in den französischsprachigen Nachbarländern war er erfolgreich und erreichte auch im wallonischen Belgien Platz 1. Es folgten weitere Projekte wie eine Coverversion für ein Gedenkalbum an den Anfang 2016 verstorbenen Sänger Michel Delpech und ein Duett mit der R&B-Sängerin Léa Castel.

Anfang 2018 wurde Slimane selbst Coach bei The Voice Belgique. Wenig später folgte sein zweites Album Solune, das in Belgien wieder Platz 1 und in Frankreich Platz 2 erreichte. Im Mai nahm er zusammen mit vier anderen französischen Musikern das Lied Bella ciao auf. Es war in Frankreich die erfolgreichste Version des Sommerhits, sie kam auf Platz 2 und erreichte Platinstatus. Es folgten Duette mit Vitaa und mit Jenifer Bartoli, die ebenfalls in den Charts erfolgreich waren.


Diskografie



Alben


Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen []: gemeinsam behandelt mit vorhergehendem Eintrag;
[]: in beiden Charts platziert
 FR  BEW  DE  CH
2016 À bout de rêves FR1
×3
Dreifachplatin

(104 Wo.)FR
BEW1
Gold

(125 Wo.)BEW
CH4
(12 Wo.)CH
2018 Solune FR2
×2
Doppelplatin

(132 Wo.)FR
BEW1
Platin

(112 Wo.)BEW
CH8
(10 Wo.)CH
2019 VersuS FR1
Diamant

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2019FR
BEW1
Platin

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2019BEW
DE99
(1 Wo.)DE
CH6
(57 Wo.)CH
mit Vitaa
2020 VersuS – Chapitre II[FR: ][BEW: ] CH16
(17 Wo.)CH
mit Vitaa
2022 Chroniques d’un cupidon FR1
Gold

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022FR
BEW1
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022BEW
CH6
(7 Wo.)CH

Singles


Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH  BEW  FR
2016 Paname
À bout de rêves
FR10
Platin

(36 Wo.)FR
À fleur de toi
À bout de rêves
FR12
Platin

(14 Wo.)FR
Le vide
À bout de rêves
FR68
(3 Wo.)FR
Adieu
À bout de rêves
FR75
Gold

(15 Wo.)FR
Je serai là
À bout de rêves
FR120
(1 Wo.)FR
Tu m’aimes bien
À bout de rêves
FR184
(1 Wo.)FR
avec Annabelle
La famille ça va bien!
À bout de rêves (réédition)
FR139
(1 Wo.)FR
Chez Laurette
Michel Delpech – J’étais un ange
FR137
(1 Wo.)FR
Coverversion vom Tribute-Album für Michel Delpech
On n’oublie pas
À bout de rêves (réédition)
FR192
(1 Wo.)FR
Liveaufnahme
2017 Abîmée
À bout de rêves (réédition)
BEW8
(24 Wo.)BEW
FR37
(9 Wo.)FR
Léa Castel & Slimane
Frérot
À bout de rêves
FR163
(2 Wo.)FR
J’en suis là
Solune
FR195
(1 Wo.)FR
2018 Viens on s’aime
Solune
BEW10
(29 Wo.)BEW
FR103
Platin

(23 Wo.)FR
Luna
Solune
BEW10
(19 Wo.)BEW
feat. Boostee
Je te le donne
Solune (réédition)
BEW3
(24 Wo.)BEW
FR12
Diamant

(41 Wo.)FR
Vitaa & Slimane
2019 Nous deux
Solune (réédition)
BEW13
(12 Wo.)BEW
FR
Gold
FR
Versus
VersuS
BEW35
(2 Wo.)BEW
FR159
Gold

(1 Wo.)FR
Slimane & Vitaa
Ça va ça vient
VersuS
BEW4
(22 Wo.)BEW
FR42
Platin

(49 Wo.)FR
Slimane & Vitaa
Avant toi
VersuS
CH45
(17 Wo.)CH
BEW2
Gold

(19 Wo.)BEW
FR11
Diamant

(76 Wo.)FR
Slimane & Vitaa
2020 Pas beaux
VersuS
BEW5
(13 Wo.)BEW
FR112
Gold

(1 Wo.)FR
Slimane & Vitaa
Ça ira
Versus
BEW20
(8 Wo.)BEW
FR178
Gold

(5 Wo.)FR
Slimane & Vitaa
2021 De l’or
VersuS – Chapitre II
BEW8
(17 Wo.)BEW
FR109
Gold

(14 Wo.)FR
Slimane & Vitaa
Belle
Les Vestiges du Fléau
FR36
Gold

(20 Wo.)FR
mit Gims & Dadju
XY
VersuS
BEW47
(2 Wo.)BEW
FR182
Gold

(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 25. August 2021
mit Vitaa
Y’a rien
Noyé: Vague à l’âme
FR103
(1 Wo.)FR
Erstveröffentlichung: 29. Oktober 2021
mit Hatik
2022 La recette
Chroniques d'un cupidon
BEW7
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022BEW
FR40
Gold

( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022FR
Erstveröffentlichung: 20. Mai 2022

Als Gastmusiker


Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH  BEW  FR
2018 Bella ciao CH41
(11 Wo.)CH
BEW13
(9 Wo.)BEW
FR1
Diamant

(36 Wo.)FR
Naestro feat. Maître Gims, Vitaa, Dadju & Slimane
traditionelles italienisches Lied, das zeitgleich in vier Versionen in den französischen Charts war
2019 Les choses simples
BEW8
(17 Wo.)BEW
FR183
Gold

(1 Wo.)FR
Jenifer feat. Slimane

Boxsets


Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH  BEW  FR
2019 À bout de rêves / Solune FR130
(10 Wo.)FR

Auszeichnungen für Musikverkäufe


Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Diamant Ver­käu­fe Quel­len
 Belgien (BEA)   Gold2   Platin2 0! D 95.000 ultratop.be
 Frankreich (SNEP)  11× Gold11   Platin9   Diamant4 3.749.998 snepmusique.com
Insgesamt  13× Gold13  11× Platin11   Diamant4

Quellen


  1. Biographie: Slimane (französisch), fnac, abgerufen am 13. Juli 2019.
  2. Chartquellen: Frankreich Belgien (Wallonie) Deutschland Schweiz
  3. Gold-/Platinauszeichnungen: Frankreich Belgien


Personendaten
NAME Slimane
ALTERNATIVNAMEN Nebchi, Slimane (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG französischer Popsänger
GEBURTSDATUM 13. Oktober 1989
GEBURTSORT Chelles, Seine-et-Marne, Frankreich

На других языках


- [de] Slimane

[en] Slimane (singer)

Slimane Nebchi (born 13 October 1989), known professionally by the mononym Slimane (French pronunciation: ​[sliˈman]), is a French male singer and songwriter. Nebchi won season 5 The Voice: la plus belle voix in 2016, and has since released a debut album and nine singles.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии