music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Thomas Hohler (* 7. März 1985 in Bottrop) ist ein deutscher Musicaldarsteller und Sänger. Bekannt wurde Thomas Hohler durch seine Hauptrolle des jungen Edelmannes d'Artagnan in der Stage-Entertainment-Produktion 3 Musketiere am Apollo Theater in Stuttgart.

Thomas Hohler im Musical Robin Hood (2022)
Thomas Hohler im Musical "Robin Hood" (2022)

Leben


In der Grundschule wirkte er bei Theateraufführungen als Schauspieler und Sänger mit. Von 1996 bis 1997 spielte er die Kinderhauptrolle des Gavroche im Musical Les Misérables in Duisburg. Thomas nahm Gesangs-, Klavier- und Tanzunterricht an der Musikschule in Bottrop. Weitere Bühnenfahrung sammelte er 2002 im Musical Hair, wo er im Consoltheater in Gelsenkirchen und der Les Halles in Düsseldorf die Hauptrolle des Claud Hooper Bukowski übernahm. In seiner Heimatstadt Bottrop gab er mehrere Solokonzerte. 2006 spielte er im Ensemble und die zweite Besetzung des d'Artagnan im Musical Drei Musketiere im Theater des Westens in Berlin. Im November 2006 erhielt er dann die Hauptrolle des d'Artagnan am Apollo Theater in Stuttgart. Ab April 2008 stand er im Musical Elisabeth am Theater des Westens Berlin im Ensemble und als Cover Lucheni auf der Bühne. Im Oktober 2008 ging er dann mit dem Musical auf Tournee. 2011 und 2014 stand Thomas Hohler bei den Freilichtspielen Tecklenburg auf der Bühne, 2014 für das Musical Sunset Boulevard (Musical). Ab 2014–2015 spielt er abermals beim Musical Elisabeth mit, in der Tourproduktion in Shanghai, Essen, München und Linz.[1] Im Sommer 2016 kehrte er erneut nach Tecklenburg zurück und war sowohl ein Teil von Artus Excalibur als auch des Musicals Saturday Night Fever.[2]

2016–2017 spielte er in der Tourproduktion als Emanuel Schikaneder und Cover Mozart beim Mozart! Das Musical mit, die in Duisburg und Shanghai gastierte. Als Nick Hurley wirkt er ebenfalls in der Spielsaison 2016/17 an der Flashdance -Produktion am Staatstheater Darmstadt mit. Im Sommer 2017 war Hohler wieder ein Teil der Freilichtspiele Tecklenburg – in der Musicalversion des Films Shrek war er als Esel zu sehen sein[3] und im Musical Rebecca übernahm er den Part des Frank Crawley[4].

Eine besondere Leidenschaft von Thomas Hohler ist das A cappella. Zusätzlich zu seinen Arrangements singt er bei der Berliner A-cappella-Band TuneFisch. Mit dieser veröffentlichte er Juli 2007 das Album Butter bei die Fische!!!, auf welchem er zwei englischsprachige Titel als Leadsänger interpretiert. Ansonsten übernimmt er auf dem Album seinen Part als Rocktenor in der Band.


Ausbildung



Musicals



Aufnahmen/Veröffentlichungen



Preise/Stipendien





Einzelnachweise


  1. http://www.musical1.de/darsteller/thomas-hohler/
  2. https://thomashohler.com/vita/
  3. https://www.freilichtspiele-tecklenburg.de/shrek-besetzung/
  4. https://www.freilichtspiele-tecklenburg.de/rebecca-besetzung/
Personendaten
NAME Hohler, Thomas
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musicaldarsteller und Sänger
GEBURTSDATUM 7. März 1985
GEBURTSORT Bottrop



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии