music.wikisort.org - Sänger

Search / Calendar

Tim Gernitz ist ein deutscher Musiker, Schauspieler, Conférencier, Autor und Produzent. Bekanntheit erlangte er als Sänger und Frontmann der Band Die NotenDealer.

Tim Gernitz – Campusfestival TU Dresden
Tim Gernitz – Campusfestival TU Dresden
Tim Gernitz
Tim Gernitz

Leben


Tim Gernitz stammt aus einer musikalischen Familie. Sein Großvater, Günter Hertel (1917–1980), gründete 1948 das Collegium Musicum der Bergakademie Freiberg und stand diesem Orchester bis zu seinem frühen Tod als Dirigent, Organisator und Spiritus rector vor.[1]

Sein Vater, Peter Hertel, ist seit 1978 freiberuflich als Wissenschaftspublizist tätig.[2] Gernitz begleitete ihn in jungen Jahren auf Reisen und wuchs seit seinem siebten Lebensjahr allein bei seinem Vater auf.

Von 1998 bis 2000 stand er zum ersten Mal auf der Bühne in der Rolle des Kai am Mittelsächsischen Theater im Kinderschauspiel Die Schneekönigin. Von 2004 bis 2006 war er Mitglied im Theater-Jugendklub des Hauses. Parallel dazu konnte er seine musikalischen Fähigkeiten fördern, zum Beispiel nahm er bei Beate Faber und Michael Plättner in der Volksmusikschule Freiberg Gitarrenunterricht.[3] Von 2004 bis 2007 lernte er unter Leitung von Dozenten der Hochschule für Musik Carl-Maria-von-Weber (Dresden) in den Bereichen Gesang, Schauspiel und Jazz Dance an der Bühnenschule Schwarze in Nossen. In dieser Zeit erhielt er zusätzlich Klavierunterricht bei Lukas Malik.[4]

2004 gehörte Gernitz zu den Gründungsmitgliedern der Band Die NotenDealer. Zwei Jahre später übernahm er neben dem Part als einer der vier Sänger (neben Lars Kessler, Felix Günther und Paul Fröbel) auch das Management der Band. Zum Tag der Sachsen 2012 war die Band u. a. mit ihrem Song Herz aus Silber der offizielle musikalische Vertreter.[5]

Im April 2008 wurde ihm ein Stipendiat der Bürgerstiftung des Mittelsächsischen Theaters zur Förderung junger Künstler verliehen.[6] Mit Musikern der Mittelsächsischen Philharmonie entstand im Oktober 2007 aus dem Gitarren-Duo Pi mal Daumen (mit Felix Günther) die Pop-Rock-Band Taxi ans Meer.[7]

Von Februar 2009 bis Mai 2010 war er als Regieassistent für das Musiktheater an den Landesbühnen Sachsen tätig und übernahm mehrfach die damit verbundene Abendspielleitung von Georg Friedrich Händels Acis and Galatea und Der Freischütz von Carl Maria von Weber als Schülerkonzert. 2013 schrieb und vertonte er u. a. den Sommer–Jingle des Theaters, der vor jeder Vorstellung auf der Felsenbühne Rathen für die Landesbühnen in Radebeul wirbt.[8]

2015 beendete er erfolgreich sein Studium in den Bereichen Musikwissenschaft und Kunstgeschichte, erst an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, anschließend an der Exzellenz-Universität Dresden als Master of Arts. Im selben Jahr arbeitete er mit dem Videoproduzenten Gregor Schulze von little spot[9] das erste Musik-Image-Video Am Puls der Zeit[10] der Exzellenz-Universität Dresden aus. Jeweils in einer englischen[11] und deutschen Version präsentieren Die NotenDealer als Protagonisten im Musikvideo verschiedene Bereiche der Universität.[12]

Im September 2016 veröffentlichte Gernitz sein erstes Solo-Album Wir ehren die Queen mit dem Produzenten Toni Paschke von studio27 im hauseigenen Label NotenDealer-Records.[13] Die dazugehörige Bandformation trägt den Namen „TIM“, alle Texte und Kompositionen stammen aus der Feder von Tim Gernitz. Neben dem Genre Indie-Pop prägen auch Rock-Einflüsse das Album.[14] Parallel erschien die Singleauskopplung Gold Rush mit einem in Südfrankreich produzierten Musikvideo.[15] Im September 2015 spielte er mit den ersten Songs seines Solo-Projekts eine Tour durch New York.[16]

Im Herbst 2019 produzierte er erstmals ein gesamtes Album der NotenDealer. Hinter dem Veröffentlichungsnamen des Albums Extreme verbergen sich neue musikalische Elemente und Recordingideen, welche die Songs von bisherigen Produktionen abheben.[17]

Weitere Bekanntheit erlangte er durch seinen Auftritt bei Florian Silbereisens Fernsehshow Die große Schlagerüberraschung am 14. März 2020 im Fernsehsender Das Erste.[18] Dabei sang er mit Mary Roos anlässlich einer Überraschungs-Show zum Ende ihrer Tourkarriere im Duett das Lied Arizona Man.[19]

Neben seiner Tätigkeit auf der Bühne leitet Tim Gernitz die PR- und Künstleragentur NotenDealer-Records. Die Agentur beschäftigt sich mit der Vermarktung und Koordination von Künstlern verschiedener Genres sowie der Betreuung der Wohnzimmer-Bühne Die NotenDiele in Freiberg/Dresden.[20] Die NotenDiele wird seit 2016 von MDR Figaro als „ein Hot-Spot Mittelsachsens“ bezeichnet.[21]

Seit März 2020 existiert das Podcast-Format Die NotenDealer – Der Podcast. Dabei laden Tim Gernitz zusammen mit Felix Günther regionale und überregionale Personen des öffentlichen Lebens ein. Das Konzept des Podcasts resultiert aus den Showprogrammen der NotenDealer. Beide nehmen darin u. a. die Rolle des Conférenciers ein. Seit mehreren Jahren kristallisierte sich bei Konzerten der Band ein Überschuss an Gesprächsmöglichkeiten heraus, welcher mit dem Podcast abgedeckt werden soll. Er beinhaltet eine unterhaltsame Gesprächsform mit den jeweiligen Gästen.[22]


Diskografie



Alben



Singles



Filmografie



Fernsehen



Theater



Stücke



Bücher



Zivilisationsforschung



Musikwissenschaft



Auszeichnungen





Einzelnachweise


  1. Collegium Musicum der TU Bergakademie Freiberg e. V. In: cmfreiberg.de. Abgerufen am 9. Oktober 2016.
  2. Peter Hertel - Journalist & Autor. In: Peter Hertel - Journalist & Autor. (archiv-hertel.de [abgerufen am 9. Oktober 2016]).
  3. Mittelsächsische Kultur gGmbH - Musikschule. In: www.kultur-mittelsachsen.de. Mittelsächsische Kultur GmbH, abgerufen am 9. Oktober 2016.
  4. andreas schwarze online. (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.andreas-schwarze.de. Archiviert vom Original am 9. Oktober 2016; abgerufen am 9. Oktober 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.andreas-schwarze.de
  5. eff3 Freiberg: Die NotenDealer - Herz aus Silber. (Video) 3. August 2012, abgerufen am 9. Oktober 2016.
  6. Mittelsächsisches Theater. In: www.mittelsaechsisches-theater.de. Abgerufen am 9. Oktober 2016.
  7. Die Band. In: www.taxiansmeer.de. Abgerufen am 9. Oktober 2016.
  8. TIM. In: SoundCloud. Abgerufen am 9. Oktober 2016.
  9. Little Spot – Videos und Animationen. In: little-spot.com. Abgerufen am 9. Oktober 2016.
  10. TUD Musikvideo Studieren an der TU Dresden: Die NotenDealer – Am Puls der Zeit. (Video) In: TU Dresden TV. 9. Mai 2015, abgerufen am 9. Oktober 2016.
  11. TU Dresden – In Tune with the Times. (Video) In: TU Dresden TV. 5. Juni 2015, abgerufen am 9. Oktober 2016.
  12. TU Dresden präsentiert Musikvideo. In: TU Dresden. Abgerufen am 9. Oktober 2016.
  13. NotenDealer - Records. In: www.notendealer-records.de. Abgerufen am 9. Oktober 2016.
  14. Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG: Tim Gernitz: Jung sein in Freiberg. In: Freie Presse. Abgerufen am 9. Oktober 2016.
  15. Tim Gernitz: TIM – Gold Rush. (Video) 8. September 2016, abgerufen am 9. Oktober 2016.
  16. Tim Gernitz - Chronik. In: facebook. Abgerufen am 24. Oktober 2016.
  17. CD – Extreme - Produktdetails | Die NotenDealer. Abgerufen am 27. November 2019.
  18. Tim Gernitz im Duett mit Mary Roos. In: Freie Presse. Abgerufen am 3. Juni 2020.
  19. Die große Schlager-Überrasc... - Die FESTE mit Florian Silbereisen - ARD | Das Erste. Abgerufen am 3. Juni 2020.
  20. Die NotenDiele. In: www.notendiele.de. Abgerufen am 9. Oktober 2016.
  21. MDR Figaro - Die NotenDiele. Abgerufen am 9. Oktober 2016.
  22. Die NotenDealer – Der Podcast • A podcast on Anchor. Abgerufen am 3. Juni 2020 (englisch).
  23. Neustart Kultur. Abgerufen am 17. Februar 2022 (deutsch).
  24. Kulturstiftung des Freistaates Sachsen: Stipendienprogramm Denkzeit. Abgerufen am 3. Juni 2020.
  25. Publikumspreis - Solala-Festival 2015 | Die NotenDealer. (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.notendealer.de. Archiviert vom Original am 9. Oktober 2016; abgerufen am 9. Oktober 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.notendealer.de
  26. Jazzmandu Reporter - Die Notendealer - Jazzmandu. In: Jazzmandu. (strato-hosting.eu [abgerufen am 9. Oktober 2016]).
  27. Die NotenDealer: Nepali Ho - Die NotenDealer (Cover 1974 AD). 24. Mai 2015, abgerufen am 9. Oktober 2016.
  28. JFSachsen: Der Song der Jugendfeuerwehr Sachsen. 30. Juli 2014, abgerufen am 9. Oktober 2016.
  29. Forst: Kabarett wird in Forst zur Talente-Schmiede. In: Lausitzer Rundschau. Abgerufen am 9. Oktober 2016.
  30. Pixeleis - Gemeinsam Erfolgreich. In: Facebook. Abgerufen am 9. Oktober 2016.
  31. Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG: Die Top 50 der Mittelsachsen. In: Freie Presse. Abgerufen am 9. Oktober 2016.
  32. Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG: Festempfang: Jugendpreis für die Notendealer. In: Freie Presse. Abgerufen am 9. Oktober 2016.
  33. Die NotenDealer zum Tag der Sachsen 2012 in Freiberg | Die NotenDealer. In: www.notendealer.de. Abgerufen am 9. Oktober 2016.
  34. Stiftung Mittelsächsisches Theater. Abgerufen am 17. August 2022.
Personendaten
NAME Gernitz, Tim
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musiker, Songschreiber, Videoproduzent und Bühnen-Coach
GEBURTSDATUM 20. Jahrhundert



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии