music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Adrian Pavlov (* 12. Juli 1979 in Sofia) ist ein bulgarischer Komponist, Dirigent und Pianist, der seit 1998 in Deutschland lebt.


Leben


Pavlov bekam seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren. 1993–1998 war er Schüler am Musikgymnasium „Ljubomir Pipkov“ Sofia mit Hauptfach Klavier bei Svetla Slavtscheva. Von 1994 bis 1996 machte er erste Kompositionsversuche unter der Leitung von Aleksandar Rajtschew und bekam eine Einführung ins Chordirigieren.

Von 1998 bis 2003 studierte Pavlov Klavier bei Georg Sava, von 2002 bis 2007 Komposition bei Hanspeter Kyburz und 2006–2011 Orchesterdirigieren bei Hans-Dieter Baum an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" in Berlin. 2003 nahm er an einem Kompositionskurs von Henri Pousseur und 2016 an einer Meisterklasse für Dirigieren zeitgenössischer Musik bei Peter Rundel teil.

Pavlovs Werke wurden bisher in Bulgarien, Deutschland (Festival Mouvement. Musik im 21. Jahrhundert Saarbrücken 2004, Festival Next Generation am ZKM Karlsruhe 2005, Biennale Zeitfenster Berlin 2006, Festival Orgelmixturen Köln 2010), Frankreich, Holland (International Gaudeamus Music Week Amsterdam 2004 und 2005), Österreich (Festival Wien Modern 2003), Rumänien, Schweden (ISCM World New Music Days 2009), der Schweiz und den Vereinigten Staaten aufgeführt.

1998 gewann Pavlov einen ersten Preis beim Zweiten Nationalen Wettbewerb für Klavierduos in Sofia. Für seine pianistischen und dirigentischen Leistungen auf dem Gebiet der Neuen Musik wurde er mehrfach mit dem ersten Preis beim Hanns-Eisler-Preis für Komposition und Interpretation zeitgenössischer Musik ausgezeichnet (2000, 2001, 2004, 2009 und 2010). Unter seiner Leitung fanden mehrere Uraufführungen zeitgenössischer Werke statt.

Zusammenarbeit als Interpret verbindet Pavlov mit zahlreichen Komponisten, Sängern, Instrumentalisten und Dirigenten, unter anderem mit Annette Dasch, Júlia Várady, Dietrich Fischer-Dieskau, Gidon Kremer, Jacques Zoon, Sebastian Weigle, Peter Rundel, Marcus Creed, Helmut Lachenmann, Friedrich Goldmann und Tristan Murail. Als Dirigent stand er am Pult der Brandenburger Symphoniker, der Jungen Philharmonie Brandenburg und des Konzerthausorchesters Berlin und trat mit diversen Ensembles für Neue Musik wie „Adapter“, „Junge Musik“ und „Zafraan“ (Berlin), „Remix“ (Porto) und „Meitar“ (Tel Aviv) auf.

Zwischen 2011 und 2019 arbeitete Pavlov als Solorepetitor und Dirigent an den Opernhäusern in Gießen, Osnabrück, Kassel und Lübeck. Seit 2021 hat er einen Lehrauftrag für Dirigieren und Partiturspiel an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig inne.


Werke


Pavlovs Kompositionen sind stark durch außermusikalische Einflüsse geprägt, besonders aus den Bereichen Literatur, Malerei und Film. Sein Hauptinteresse im kreativen Schaffensprozess gilt der Gestaltung der Zeit, respektive der Möglichkeit, diese aus den verschiedensten subjektiven und objektiven Perspektiven zu erleben. Insofern ist für seine Musik auch das Problem der formalen und rhythmischen Organisation wichtig.

Technisch gesehen basieren viele von Pavlovs Werken auf isorhythmischen Prinzipien, wobei im rhythmischen Bereich oft metrische Strukturen aus der an unregelmäßigen Bildungen reichen bulgarischen Folklore sowie deren Varianten und Ableitungen eine wesentliche Rolle spielen. Genau geregelte Temporelationen und teilweise simultane Verläufe verschiedener Tempi gehören zu seinen bevorzugten Mittel der musikalischen Gliederung.

Der Formverlauf, aber auch die Melodie- und Harmoniebildung sowie teilweise die Instrumentation werden oft durch mathematische Verfahrensweisen gesteuert, die Berührungspunkte mit algorithmischen Kompositionsverfahren (L-Systeme) aufweisen. Ebenso spielen im melodischen und harmonischen Bereich Mikrointervalle eine entscheidende Rolle, deren Gebrauch seit etwa 2015 auf spektrale Grundlagen zurückzuführen ist.


Werkverzeichnis (Auswahl)


Szenische Werke

Vokal-Orchesterwerke

Orchesterwerke

Ensemblewerke

Solowerke

Vokalwerke

Theoretische Arbeiten und sonstige Schriften



Personendaten
NAME Pavlov, Adrian
KURZBESCHREIBUNG bulgarischer Komponist
GEBURTSDATUM 12. Juli 1979
GEBURTSORT Sofia



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии