music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Helmut Friedrich Lachenmann (* 27. November 1935 in Stuttgart) ist ein deutscher Komponist und Kompositionslehrer.

Helmut Lachenmann, 2017
Helmut Lachenmann, 2017

Studium und Lehre


Helmut Lachenmann entstammt einer musikliebenden Pfarrersfamilie. Er studierte von 1955 bis 1958 an der Musikhochschule Stuttgart Kompositionslehre, Musiktheorie und Kontrapunkt bei Johann Nepomuk David und Klavier bei Jürgen Uhde. Nach Abschluss seiner Kompositionsstudien lernte er während der Darmstädter Ferienkurse 1957 den italienischen Komponisten Luigi Nono kennen und wurde zwischen 1958 und 1960 dessen einziger Schüler; er siedelte deshalb nach Venedig über.

1960 kehrte Lachenmann nach Deutschland zurück, um in München zunächst als freischaffender Komponist und Pianist zu wirken. Von 1966 bis 1976 unterrichtete er an der Musikhochschule in Stuttgart Musiktheorie; den Lehrauftrag unterbrach Lachenmann für einen Ruf 1972/73 als Leiter eines Kompositionskurses an die Musik-Akademie der Stadt Basel. Von 1976 bis 1981 hatte er eine Professur für Theorie und Gehörbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater Hannover inne, bevor er bis zu seiner Emeritierung im Jahre 2002 an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart eine Kompositionsklasse übernahm. Zu seinen Schülern zählten u. a. Mark Andre, Pierluigi Billone, Nikolaus Brass, Alvaro Carlevaro, Orm Finnendahl, Clemens Gadenstätter, Manuel Hidalgo, Shigeru Kan-no, Max E. Keller, Juliane Klein, Jan Kopp, Mayako Kubo, Harald Muenz, Wolfram G. Schurig, Cornelius Schwehr, Kunsu Shim, Juan María Solare, und Stefan Streich.


Künstlerischer Werdegang und Stilmerkmale


Wesentliche Anregungen für seine serielle Kompositionsmethode empfing Lachenmann von Karlheinz Stockhausen während der sogenannten „Kölner Kurse“ und von Luigi Nono, der ihn auf die Probleme der gesellschaftlichen Funktion von Musik aufmerksam machte. Im Gegensatz zu Nono versteht Lachenmann seine Musik so: „An die Stelle des starr punktuellen Klangs sollten bei meiner Musik Klangtypen verschiedener Art treten: Ein- und Ausschwingprozesse, Impulse, statische Farben, Fluktuationen, Texturen, Strukturen.[1]

Lachenmanns Werk ist einerseits die Auseinandersetzung mit seriellen Techniken und Zufallsmanipulationen, andererseits ein Reflektieren des Selbstverständnisses als freischaffender Komponist. Dies zeigt der Umgang mit Geräuschen als integralem Teil des Klangs, wenn Lachenmann in Guero (1970) das Klavier als Schlag- und Zupfinstrument „zweckentfremdet“. Er will den „hörigen“ Hörer von seinen Hörgewohnheiten befreien und ein neues Kompositions- und Hörverständnis entwickeln. Das geschieht bei Lachenmann in der Art von John Cage und der französischen Musique concrète der frühen 1950er Jahre. Es geht Lachenmann um die Erweiterung des Musikbegriffs, um dessen Loslösung von einer an Tonalität und Tonhöhen fixierten musikalischen Auffassung, wobei jedes akustische Ereignis zu Musik geformt werden kann.

Lachenmann entwickelte konsequent eine Musique concrète instrumentale, die mittels neuer Spieltechniken für die traditionellen Orchesterinstrumente eine Klanglichkeit erzeugt, die dem Geräusch oft näher steht als der sinfonischen Tradition. In der Konfrontation des „philharmonischen Apparates“ mit Klängen, die ihre akustischen Vorgänge offenlegen, soll die Wahrnehmung von Spielern und Hörern auf die Struktur der konkreten Klänge gelenkt werden. Nicht das Erlebnis von Schönklang ist das Ziel seines Komponierens, sondern die Erfahrung von Anordnung und Verwandlung ungewohnter, da ungewöhnlicher Klangereignisse.

Der bisher größte Erfolg Lachenmanns war die Uraufführung des Bühnenwerks Das Mädchen mit den Schwefelhölzern (1997) an der Hamburgischen Staatsoper. Das Werk wurde auch in Paris, Stuttgart und Tokio (Neufassung 2003) aufgeführt. Anlässlich seines 70. Geburtstages fanden auf der ganzen Welt Konzerte mit seiner Musik statt.

Lachenmann hat eine ganze Generation von Komponisten mit seiner Ästhetik (Schönheits- und Wahrheitsbegriff/Materialstand) beeinflusst. Seine klanglichen Verfremdungen und neuen Spieltechniken bezeichnet er darum heute gern als „bereits touristisch erschlossen“. In neueren Werken etwa seit Allegro sostenuto (1986–1988) bezieht Lachenmann wieder in verstärktem Maße traditionelle Tonhöhenkonstellationen ein, auf die nun die zuvor in der Musique concrète instrumentale gemachten Erfahrungen angewendet werden (von ihm selbst als „Gang in die Höhle des Löwen“ etikettiert). Dies führte zu der unvermeidlichen Kontroverse, ob Lachenmann seine frühere avantgardistische Position nun aufgegeben habe.


Privates


Lachenmann ist mit der Pianistin Yukiko Sugawara verheiratet und lebt in Leonberg-Höfingen.


Auszeichnungen



Werkverzeichnis



Veröffentlichungen



Sammelbände



Aufsätze



Gespräche



Literatur



Film



Einzelnachweise


  1. Lachenmann: Die gefährdete Kommunikation. 1973.
  2. Ekkehard Klemm: Ehrenpromotion für Helmut Lachenmann. In: klemmdirigiert.twoday.net. 3. Dezember 2010, abgerufen am 3. September 2015.
  3. Helmut Lachenmann erhält Ehrenpromotion der Hochschule für Musik und Tanz Köln | KulturPort.De - Magazin Kunst Kultur Metropolregion Hamburg. In: www.kultur-port.de. 16. Mai 2012, abgerufen am 3. September 2015.
  4. Helmut Lachenmann wird "Commandeur des Arts et Lettres". In: magazin.klassik.com. 20. September 2012, abgerufen am 3. September 2015.
  5. Lachenmann, Helmut: Internationales Künstlerhaus Villa Concordia. Abgerufen am 8. Oktober 2022.
  6. Bayerischer Rundfunk: Symphonieorchester des BR: musica viva - Helmut Lachenmann | BR-Klassik. 6. Juni 2018 (br-klassik.de [abgerufen am 8. Juni 2018]).
  7. Bayerischer Rundfunk: Interview mit Helmut Lachenmann: "Ich hasse Humor!" | BR-Klassik. 8. Juni 2018 (br-klassik.de [abgerufen am 8. Juni 2018]).
  8. Süddeutsche Zeitung: "Wie reine Luft und reines Wasser". Abgerufen am 30. Mai 2020.
  9. S. W. R. Classic: Video: Currentzis-LAB mit Patricia Kopatchinskaja und Helmut Lachenmann. Abgerufen am 20. September 2020.


Personendaten
NAME Lachenmann, Helmut
ALTERNATIVNAMEN Lachenmann, Helmut Friedrich (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist und Kompositionslehrer
GEBURTSDATUM 27. November 1935
GEBURTSORT Stuttgart

На других языках


- [de] Helmut Lachenmann

[en] Helmut Lachenmann

Helmut Friedrich Lachenmann (born 27 November 1935) is a German composer of contemporary classical music. His work has been associated with "instrumental musique concrète".

[es] Helmut Lachenmann

Helmut (Friedrich) Lachenmann (27 de noviembre de 1935) es un compositor alemán relacionado con la música concreta de Pierre Schaeffer. Él mismo define su estilo compositivo como música concreta instrumental. Se le ha llegado a conocer como el Rafael Alberti de la música.[1][2] En 2010 recibió el Premio Fundación BBVA Fronteras del Conocimiento en la categoría de Música Contemporánea.

[ru] Лахенман, Хельмут

Хельмут Лахенман (нем. Helmut Lachenmann; род. 27 ноября 1935, Штутгарт) — немецкий композитор, создатель «инструментальной конкретной музыки», педагог.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии