music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

David Köler, auch: Colerus, Cholerus, Koler (* 1532 in Zwickau; † 25. Juli 1565 ebenda) war ein deutscher Renaissance-Musiker, Organist, Kantor, Komponist und der erste Leiter der Schweriner Hofkapelle.


Leben


Daid Köler stammte aus ärmlichen Verhältnissen. Ein Stipendium ermöglichte ihm den Besuch der Lateinschule in Zwickau. Ab 1551 studierte er in Ingolstadt. 1554/55 war er Kantor in Schönfeld in Böhmen, heute Krásno nad Teplou. Hier entstand seine Sammlung von zehn Psalmen, die lediglich in einem Exemplar in der Ratsschulbibliothek Zwickau vollständig erhalten ist. 1556/57 war er in St. Joachimsthal, heute Jáchymov, tätig und von 1557 bis 1563 Kantor in Altenburg.

1563 berief ihn Herzog Johann Albrecht I. von Mecklenburg-Schwerin zum Hofkapellmeister. Verbunden damit war die Aufgabe zur Schaffung einer „Hof-Cantorej“. Doch nach zwei Jahren ging er 1565 als Stadtkantor in seine Heimatstadt Zwickau zurück. Sein Nachfolger in Schwerin wurde (nach einer Vakanz) Johannes Flamingus.


Werke



Literatur




Personendaten
NAME Köler, David
ALTERNATIVNAMEN Colerus; Cholerus; Koler
KURZBESCHREIBUNG deutscher Renaissance-Musiker, Organist, Kantor, Komponist und der erste Leiter der Schweriner Hofkapelle
GEBURTSDATUM 1532
GEBURTSORT Zwickau
STERBEDATUM 25. Juli 1565
STERBEORT Zwickau

На других языках


- [de] David Köler

[en] David Köler

David Köler, also Koler, Colerus (c. 1532 – 1565) was a German composer.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии