music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Elena Kats-Chernin (* 4. November 1957 in Taschkent) ist eine usbekisch-australische Komponistin.

Kats-Chernin, 2018
Kats-Chernin, 2018

Leben


Elena Kats-Chernin wuchs ab dem Alter von vier Jahren in Jaroslawl auf[1] und studierte zunächst am Gnessin-Institut Moskau; 1975 wanderte sie mit ihrer Familie nach Australien aus. Durch ein Stipendium wurde es ihr ermöglicht, von 1980 bis 1982 bei Helmut Lachenmann zu studieren. Kats-Chernin wurde zu Beginn der 1990er Jahre in Europa sowohl durch Aufführungen des Ensemble Modern als auch durch zahlreiche Bühnenmusiken zu Inszenierungen von Andrea Breth (vor allem am Wiener Burgtheater) bekannt. Nach 13 Lebensjahren in Deutschland kehrte sie 1994 nach Australien zurück; sie lebt in einem Vorort von Sydney.[2]

Anfangs der europäischen Avantgarde verpflichtet, änderte sich Kats-Chernins Kompositions-Stil Ende der 1990er Jahre stark, nicht zuletzt nachdem bei einem ihrer drei Söhne eine Erkrankung an Schizophrenie diagnostiziert wurde[3]. Ihre Musik ist seither als unverkrampfte und vitale Aneignung verschiedener Traditionen beschreibbar, die auch populäre Quellen wie Klezmer- und Music-Hall-Klänge in ihren Stil problemlos integriert. Sie ist zugänglich und virtuos, ohne populistisch zu sein.

Ihre erste Oper Iphis schrieb Kats-Chernin 1997. Neue Filmmusiken entstanden u. a. zum schwedischen Filmklassiker Der Fuhrmann des Todes von Victor Sjöström oder zu Menschen am Sonntag von Robert Siodmak und Billy Wilder. 2009 verfasste sie anlässlich des 200. Todestages von Joseph Haydn eine Komposition für Klaviertrio Calliope Dreaming, das bei den KunstFestSpielen Herrenhausen in Hannover und vom Haydn Trio Eisenstadt aufgeführt wurde.

Die Komponistin verfasste auch neue Bearbeitungen alter Musik, etwa von den drei noch erhaltenen Opern von Claudio Monteverdi: Orpheus, Odysseus und Poppea[4]. Das überlieferte musikalische Material dieser Opern enthält im Wesentlichen die Melodie- und Basslinien, aber fast keine Angaben für eine Instrumentierung. Die Neubearbeitungen wurden an der Komischen Oper Berlin als Monteverdi-Zyklus in der Regie von Barrie Kosky und unter der musikalischen Leitung von André de Ridder aufgeführt.[5]

Auch ihre Kinderoper Schneewittchen und die 77 Zwerge wurde an der Komischen Oper Berlin inszeniert. Das Libretto schrieb Susanne Felicitas Wolf[6].

Elena Kats-Chernins Schaffen, vielfach für international prominente Auftraggeber entstanden und auf CD eingespielt, umfasst alle Gattungen: Musiktheater, Tanz, Orchester, Konzert, Ensemble-, Kammer- und Solomusik, Chor- und Vokalkompositionen. Mehrere Jahre lang diente ihr Stück Eilza Aria als musikalisches Kennzeichen der Werbekampagne "For the Journey" des britischen Finanzdienstleisters Lloyds und trug ihr große mediale Bekanntheit ein.[7]


Werke (Auswahl)



Opern



Ballette



Gesang



Instrumentalwerke


(oft mehrere Fassungen in unterschiedlichen Besetzungen)


Orchesterwerke



Solokonzerte



Literatur





Anmerkungen


  1. ABC Radio National, Interview in The Spirit of Things, 17. Juni 2016
  2. Biographie beim Boosey & Hawkes, abgerufen am 1. Dezember 2017
  3. ABC Radio National, Feature "Blue Silence" (2006)
  4. Komische Oper Berlin, Elena Kats-Chernin
  5. Archivlink (Memento vom 9. Februar 2015 im Internet Archive) Komische Oper Berlin, André de Ridder
  6. Archivlink (Memento vom 14. Januar 2017 im Internet Archive) Komische Oper Berlin, Schneewittchen und die 77 Zwerge
  7. Werbeclip "For the Journey" auf Youtube
  8. "The Divorce: Putting the Opera into the Soap", 1 December 2015
  9. Whiteley, Opera Australia, abgerufen am 3. Mai 2019
  10. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Komische Oper Berlin, abgerufen am 3. Mai 2019
  11. "At the witching hour, it’s all about the (double) bass", The Australian 24. September 2016
Personendaten
NAME Kats-Chernin, Elena
KURZBESCHREIBUNG usbekisch-australische Komponistin
GEBURTSDATUM 4. November 1957
GEBURTSORT Taschkent, Usbekische SSR

На других языках


- [de] Elena Kats-Chernin

[en] Elena Kats-Chernin

Elena Kats-Chernin AO (born 4 November 1957) is a Soviet-born Australian pianist and composer, best known for her ballet Wild Swans.

[ru] Кац-Чернин, Елена

Елена Давидовна Кац-Чернин (англ. Elena Kats-Chernin; род. 4 ноября 1957 (1957-11-04), Ташкент) — австралийский композитор.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии