music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Hans-Joachim Marx (* 18. Juli 1923 in Anklam; † 27. August 2010 in Flensburg) war ein deutscher Komponist und Dirigent.


Leben


Hans-Joachim Marx wurde 1923 in Anklam (Vorpommern) geboren und wuchs in Stralsund auf. Mit 18 Jahren schrieb er sich an der Berliner Musikhochschule ein, wurde aber bereits während seines ersten Semesters zum Kriegsdienst eingezogen und geriet später in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Im Jahre 1948 nahm Marx ein Studium an der Musikhochschule Rostock auf. Hier wurde er von Rudolf Wagner-Régeny in Komposition, von Heinz Röttger in Dirigieren sowie von C. A. Marthienssen in Klavierspiel unterwiesen. 1950 erhielt er eine Anstellung als Kapellmeister am Theater Rostock, verließ allerdings 1958 aus politischen Gründen die DDR und wurde Musikdirektor der Landesbühnen Schleswig-Holstein. Von 1976 bis 1988 war er Musiklehrer am Alten Gymnasium in Flensburg und für die Spielzeit 1990/91 übernahm er die musikalische Leitung des Stralsunder Theaters.[1][2]


Werke (Auswahl)



Orchesterwerke



Kammermusik



Orgelwerke



Chorwerke mit Orchester bzw. Instrumentalbegleitung



Opern



Tonträger



Literatur





Einzelnachweise


  1. Art. Marx, Hans-Joachim, in: Fred K. Prieberg: Handbuch deutsche Musiker 1933–1945, CD-Rom-Lexikon, Kiel 2004, S. 4466.
  2. Archivlink (Memento des Originals vom 21. September 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ostholstein.mediaquell.com
Personendaten
NAME Marx, Hans-Joachim
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist und Dirigent
GEBURTSDATUM 18. Juli 1923
GEBURTSORT Anklam
STERBEDATUM 27. August 2010
STERBEORT Flensburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии