music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Emil Kurt Kreiser (* 4. Juni 1891 in Dresden; † 13. Februar 1945 während der Luftangriffe auf Dresden) war ein deutscher Musikjournalist, Dirigent und Komponist.


Leben


Kurt Kreiser besuchte das Gymnasium Dreikönigschule in Dresden und schloss es 1910 mit dem Abitur ab. Er begann dann ein Chemiestudium an der Universität in Dresden, war aber mit der Studienwahl unzufrieden und wechselte das Studienfach zu Philosophie, Literatur und Kunstgeschichte. Im Jahr 1915 wechselte Kurt Kreiser dann erneut das Studienfach, entschied sich für Musikwissenschaft und ging an die Universität in Leipzig. Dort studierte er unter Hugo Riemann, Arthur Prüfer und Arnold Schering. Er promovierte mit einer Doktorarbeit über das Leben und Wirken des Dresdner Komponisten Carl Gottlieb Reißiger. Im Anschluss zog Kurt Kreiser wieder nach Dresden, arbeitete sowohl als Musikjournalist, Musiklehrer an der König-Georg-Gymnasium, Dirigent der Dresdner Philharmonie als auch als Komponist. Am 13. Februar 1945 starb Kurt Kreiser während der Luftangriffe der Alliierten auf Dresden.


Musikalische Werke (Auswahl)





Personendaten
NAME Kreiser, Kurt
ALTERNATIVNAMEN Kreiser, Emil Kurt (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikjournalist, Dirigent und Komponist
GEBURTSDATUM 4. Juni 1891
GEBURTSORT Dresden
STERBEDATUM 13. Februar 1945
STERBEORT Dresden



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии