music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Arthur Prüfer (* 7. Juli 1868 in Leipzig; † 3. Juni 1944 in Würzburg) war ein deutscher Musikwissenschaftler.

Arthur Prüfer
Arthur Prüfer

Leben


Er besuchte zuerst die Teichmannsche Privatschule in Leipzig, dann das Internat Salzmannschule Schnepfenthal in Thüringen und legte an der Nikolaischule in Leipzig das Abitur ab. 1880 bis 1889 studierte er Rechts- und Musikwissenschaft in Leipzig, Heidelberg, Berlin und Jena. 1886 erfolgte die Promotion zum Dr. jur. in Heidelberg, 1890 die Promotion in Musikwissenschaft. 1895 folgte seine Habilitation in Leipzig bei Hermann Kretzschmar und Oscar Paul über Johann Hermann Schein, den Komponisten und Thomaskantor. 1902 wurde er in Leipzig neben Hugo Riemann nichtplanmäßiger außerordentlicher Professor für Musikwissenschaft, dort auch 1936 emeritiert. Als Ritter wurde er in den Königlich-Sächsischen Albrechts-Orden aufgenommen (1916). Privat verarmte er durch die Inflation 1923 und war auf Unterstützung angewiesen. Von 1913 bis 1922 war er Mitglied der antisemitischen Gauloge Leipzig im Germanenorden. Im November 1933 unterzeichnete er das Bekenntnis der Professoren an den deutschen Universitäten und Hochschulen zu Adolf Hitler.

Prüfer war ein Experte für Schein und Richard Wagner.


Schriften



Literatur




Personendaten
NAME Prüfer, Arthur
ALTERNATIVNAMEN Prüfer, Hermann Bernhard Arthur (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler und -schriftsteller
GEBURTSDATUM 7. Juli 1868
GEBURTSORT Leipzig
STERBEDATUM 3. Juni 1944
STERBEORT Würzburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии