music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Michael Publig (* 29. Juli 1961 in Wien) ist ein österreichischer Komponist, Pianist, Musikmanager und Herausgeber.

Michael Publig
Michael Publig

Werdegang


Publig studierte Klavier bei Roland Batik am Konservatorium der Stadt Wien und Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Als Pianist ist er in unterschiedlichen internationalen Projekten in den Bereichen Ernste Musik (Kammermusik), Jazz, Brasilianische Musik, Tango Nuevo und Flamenco tätig.

Als Komponist verfasste er ca. 800 Werke in E- und U-Musik. Dabei konnte er als Gewinner und Preisträger mehrerer Kompositionswettbewerbe (Gustav Mahler Wettbewerb 2006, E- und U-Kompositionspreis des ÖKB 2001 und 2002) hervorgehen. Werke von Publig wurden in Europa, Asien, Australien und den USA aufgeführt bzw. im Rundfunk ausgestrahlt.

Als Arrangeur, Herausgeber und Autor publizierte Michael Publig bei mehreren Verlagen in Österreich, Deutschland, USA und China. Zudem beschäftigte er sich mit der Musik von Chick Corea und betreute u. a. bis 1996 die unveröffentlichte Edition des nahezu kompletten Gesamtwerks. Publikation des Chick Corea Omnibooks bei Hal Leonard (300 Seiten Transkriptionen). Des Weiteren ist er Head of Music Preparation für Hollywood in Vienna.

Zudem hat er seit 2019 einen Lehrauftrag an der Musikuniversität Wien für Arrangieren. Des Weiteren war er Dozent an der Amadeus Vienna International School für Komposition, Songwriting, Film Music Composition und Klavier (bis 2020); seitdem an der de la Salle 21 Musik- und Klavierunterrichtstätigkeit. Im Bereich der Musikpädagogik hielt er Workshops und Masterclasses für Klavier, Improvisation und Jazz-Harmonielehre, u. a. an der Musikuniversität Wien, der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien, dem Central Conservatory of Music in Beijing und dem Shanghai Conservatory, China. Zudem wurde er zu Workshops für Musik-Computerprogrammen eingeladen. Als Musikvermittler gestaltet, moderiert und spielt er Konzerte für Kinder und Jugendliche.

Publigs Aktivitäten als Musikmanager umfassen seine berufliche Tätigkeit als langjähriger Verlagsleiter bei Doblinger. Zudem war er Juror beim Österreichischen Staatsstipendium für Komposition. Publig ist Veranstalter mehrerer Konzerte mit dem Schwerpunkt „Jazz Chamber Music“ und Produzent von CDs.


Werk


Michael Publig komponiert Stücke, die moderne E-Musik mit Jazz und mit starkem Einfluss lateinamerikanischer Musik verbinden. Für die kammermusikalischen Werke in diesem Stil hat er den Begriff „Jazz Chamber Music“ geprägt, der diese Verbindung von klassischer Musik und Jazz zusammenfasst. In seiner pädagogischen Tätigkeit vermittelt er klassischen Musikern Jazz- und Latin-Elemente.


Werkauswahl



Jazz Chamber Music


Konzerte


Flamenco (Kammermusik)


Brasilianische (Kammer-)Musik


Tango Nuevo


Diverses


Lehrwerke, Notenausgaben (Auswahl)



Diskografie (Auswahl)



Aktuelle Projekte




Personendaten
NAME Publig, Michael
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Komponist, Pianist, Musikmanager und Musikvermittler
GEBURTSDATUM 29. Juli 1961
GEBURTSORT Wien

На других языках


- [de] Michael Publig

[en] Michael Publig

Michael Publig (born 29 July 1961 in Vienna) is an Austrian composer, pianist, instructor, and music manager. He studied piano with Roland Batik at the City of Vienna Conservatory and Social and Economic Sciences at the Vienna University of Economics.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии