music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

R. P. S. Lanrue, geboren als Ralph Peter Steitz, bekannt auch unter dem Pseudonym David Volksmund (* 14. Januar 1950 in Grenoble, Frankreich) ist ein deutscher Gitarrist, Komponist und Mitbegründer der Rockgruppe Ton Steine Scherben.

R. P. S. Lanrue beim Konzert mit Ton Steine Scherben in Nürnberg, 2014
R. P. S. Lanrue beim Konzert mit Ton Steine Scherben in Nürnberg, 2014

Leben und Karriere


Als seine Familie nach Deutschland übersiedelte, wohnte sie im hessischen Nieder-Roden (heute Stadtteil von Rodgau), wie damals die Familie von Rio Reiser. Im Januar 1966 fragte R.P.S. Lanrue – der spätere Gitarrist, Komponist und Mitbegründer von Ton Steine Scherben – Rio Reiser, ob er in seiner Gruppe mitsingen wolle. Die Band hieß Beat Kings und coverte hauptsächlich Beatmusik. Noch im selben Jahr gründeten Lanrue und Rio Reiser gemeinsam die Rockband De Galaxis, in der sie auch ab und an eigene Stücke spielten.

Lanrues Hauptinstrument war zunächst das Schlagzeug. Nach seinem Umzug nach West-Berlin 1967 wechselte er zur Gitarre. Seine Lieblingsbands in jenen Tagen waren The Kinks, The Zombies und The Pretty Things. Am Anfang trug er den Spitznamen „Fifi“, weil er einmal mit einer Marionette gespielt und sie immer so genannt hatte. Den französischen Namen Lanrue bekam er von Manfred Lehmann, einem Schauspieler vom Berliner Forum-Theater. „Lanrue“ ist eine Verballhornung von „de la rue“ (von der Straße). Mit der Zeit wurde „Fifi“ durch Lanrues Initialen R. P. S. ersetzt.

Als Rio Reiser 1967 nach West-Berlin gezogen war, schloss Lanrue sich ihm an. Ein wichtiger Grund für den Umzug: West-Berlin hatte einen „entmilitarisierten Status“, d. h., es gab keinerlei Präsenz der Bundeswehr in der Stadt und es existierte keine Wehrpflicht.

Aus der Zusammenarbeit mit Dietmar Roberg, Blalla Hallmann und anderen für das Straßentheater Hoffmanns Comic Teater und das Lehrlingstheater Rote Steine entwickelte sich 1970 durch die Hinzunahme von Kai Sichtermann (Bass) und Wolfgang Seidel (Schlagzeug) die Band Ton Steine Scherben. Ähnlich wie das Duo Mick Jagger und Keith Richards bei den Rolling Stones gaben Reiser und Lanrue hinsichtlich Text und Komposition sowie bei der musikalischen Entwicklung den Ton bei Ton Steine Scherben an. Beide gehörten der Band von der Gründung bis zur Auflösung 1985 an.

Nach dem Ende von Ton Steine Scherben kümmerte sich Lanrue um die Verwaltung der David Volksmund Produktion in Fresenhagen. Er spielte auf den meisten von Reisers Soloalben mit und war Mitglied in dessen Liveband. Seinen letzten Auftritt mit Reiser absolvierte Lanrue bei zwei Konzerten in der Werner-Seelenbinder-Halle in Ost-Berlin im Jahr 1988.

Anlässlich der Hommage an Rio Reiser standen Lanrue und Ton Steine Scherben 2010 bei der 24. Teddy Award Gala erstmals seit dem Tod ihres Frontmanns wieder in Originalbesetzung auf der Bühne. Ton Steine Scherben eröffneten zusammen mit Terra Brasilis mit Mein Name ist Mensch die Veranstaltung. Zusammen mit Adel Tawil (Ich + Ich) spielten sie im Laufe des Abends u. a. auch das Lied Halt dich an deiner Liebe fest.

Im April 2014, 29 Jahre nach Auflösung der ursprünglichen Gruppe, gingen Ton Steine Scherben unter der Leitung von Lanrue erstmals wieder auf Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Als Gastsänger traten u. a. Blumentopf, Frittenbude, Madsen, Max Prosa und Sebastian Krumbiegel auf.

Lanrue lebte unter anderem auch mehrere Jahre in Portugal. Dort wurde sein Hab und Gut Opfer der Waldbrände (2004). Später lebte er wieder einige Zeit auf „seinem“ Hof in Fresenhagen, dem ehemaligen Scherbendomizil in Nordfriesland (Schleswig-Holstein). Im Jahre 2009 verließ er den Hof aber wieder. Lanrue lebt heute in Berlin.[1]


Veröffentlichungen



LPs und CDs


Album-Cover von Keine Macht für Niemand
Album-Cover von Keine Macht für Niemand
Album-Cover von IV (Ton-Steine-Scherben-Album)
Album-Cover von IV (Ton-Steine-Scherben-Album)

Singles und Maxis



Andere Aufnahmen und Veröffentlichungen



Theater- und Filmmusik



Filme



Musik-DVDs



Literatur





Einzelnachweise


  1. Der König von Fresenhagen, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 8. August 2010, Nr. 31, S. 4. Online
Personendaten
NAME Lanrue, R. P. S.
ALTERNATIVNAMEN Steitz, Ralph Peter (Geburtsname); Volksmund, David (Pseudonym)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Gitarrist, Komponist und Mitbegründer der Rockgruppe Ton Steine Scherben
GEBURTSDATUM 14. Januar 1950
GEBURTSORT Grenoble, Frankreich



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии