music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Rudolf Walter (* 24. Januar 1918 in Groß Wierau, Landkreis Schweidnitz, Provinz Schlesien; † 30. Oktober 2009 in Eppelheim) war ein deutscher Organist, Komponist, Kirchenmusikdirektor und Hochschullehrer.[1]


Leben


Rudolf Walter war Sohn des Groß-Wierauer Lehrers und Kantors. Er besuchte bis 1937 das humanistische Gymnasium in Frankenstein und machte dort sein Abitur. Er studierte anschließend Kirchen- und Schulmusik sowie Musikwissenschaft an der Lehrerbildungsanstalt in Beuthen und an der Universität Breslau.[1]

Während seines Kriegsdienstes war er bereits ab Juli 1942 als Kirchenmusiker an St. Maria auf dem Sande in Breslau tätig. Vom September 1945 bis Mai 1948 war er Organist an St. Josef in Weiden und zusätzlich als Organist und Orgellehrer bei den Regensburger Domspatzen. Danach studierte er in Folge an den Universitäten Straßburg und Mainz, wo er 1949 bei Arnold Schmitz promovierte und im Wintersemester 1955/1956 das Schulmusikexamen ablegte. Zusätzliche Orgelstudien absolvierte er bei Joseph Ahrens in Berlin und Marcel Dupré in Paris. Nach Lehraufträgen an der Universität Würzburg und Mainz wurde er 1972 Honorarprofessor im Fach Musikwissenschaft in der Philosophischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1983 war er als Professor und Abteilungsleiter der katholischen Kirchenmusik sowie als Orgellehrer an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart tätig.[1]

Walter trat als Organist in Konzerten im In- und Ausland in Erscheinung. Er war als Musikwissenschaftler sowie als Editor älterer Kompositionen tätig.[1]


Ehrungen



Rezeption



Literatur


Die Musik in Geschichte und Gegenwart 2003, Bd. 60.




Einzelnachweise


  1. Rudolf Walter auf der Site der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, abgerufen am 22. Juli 2022.
Personendaten
NAME Walter, Rudolf
KURZBESCHREIBUNG deutscher Komponist, Kirchenmusiker und Hochschullehrer
GEBURTSDATUM 24. Januar 1918
GEBURTSORT Groß Wierau, Landkreis Schweidnitz, Provinz Schlesien
STERBEDATUM 30. Oktober 2009
STERBEORT Eppelheim



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии