music.wikisort.org - Komponist

Search / Calendar

Thomas Kessler (* 25. September 1937 in Zürich) ist ein Schweizer Komponist. Er gehört zu den Pionieren der elektronischen Musik.


Leben


Gedenktafel am ehemaligen Electronic Beat Studio in Berlin-Wilmersdorf
Gedenktafel am ehemaligen Electronic Beat Studio in Berlin-Wilmersdorf

Kessler studierte Germanistik und Romanistik an der Universität Zürich und Paris und anschließend Komposition bei Heinz Friedrich Hartig, Ernst Pepping und Boris Blacher an der Staatlichen Hochschule für Musik Berlin.

Er gründete 1965 sein eigenes elektronisches Studio und wurde Mitglied der Komponistenvereinigung Gruppe Neue Musik Berlin. Er begegnete Komponisten wie Luc Ferrari und Vinko Globokar. Später war er Leiter des Electronic Beat Studio Berlin und Musikdirektor des Centre Universitaire International de Formation et de Recherche Dramatiques in Nancy. Thomas Kessler unterrichtete von 1973 bis 2000 Komposition und Musiktheorie an der Musik-Akademie der Stadt Basel und rief dort das bekannte Elektronische Studio Basel ins Leben. Zu seinen Schülern gehörten u. a. Wolfgang Heiniger, Max E. Keller, Bettina Skrzypczak, René Wohlhauser und Thomas Chr. Heyde.

Zusammen mit Gérard Zinsstag gründete er die Tage für Neue Musik in Zürich und mit Wolfgang Heiniger das Festival ECHT!ZEIT in Basel. 2001 wurde er Composer in Residence bei den New Music Concerts in Toronto. Im Rahmen des Projekts Œuvres Suisses komponierte er für das Tonhalle-Orchester Zürich das Werk «Utopia III» für Orchester (in fünf Gruppen) und multipler Live-Elektronik, das am 18. November 2016 unter der Leitung von Pierre-André Valade in der Tonhalle Zürich uraufgeführt wurde.


Auszeichnungen



Tonsprache


Zu seinen Werken gehören Kammermusikstücke, Orchesterwerke und Kompositionen mit Live-Elektronik. Seit 1973 setzte er vermehrt Tonband, Synthesizer und Computer ein. In Los Angeles traf er mit Saul Williams zusammen, dessen Rap-Texte ihn inspirierten.[1]


Werke



Literatur




Commons: Thomas Kessler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. CD von Thomas Kessler
Personendaten
NAME Kessler, Thomas
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Komponist
GEBURTSDATUM 25. September 1937
GEBURTSORT Zürich



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии