music.wikisort.org - Komposition

Search / Calendar

Dream of Christmas (englisch für „Traum von Weihnachten“) ist ein Weihnachtslied des deutschen Synthie-Pop-Sängers Peter Heppner.

Dream of Christmas
Peter Heppner
Veröffentlichung 7. Dezember 2012
Länge 4:25
Genre(s) Synthie-Pop
Autor(en) Peter Heppner,
Lothar Mannteuffel,
Dirk Riegner

Entstehung und Veröffentlichung


Geschrieben wurde das Lied gemeinsam von Peter Heppner, Lothar Mannfeuffel und Dirk Rieger. Arrangiert und produziert wurde die Single durch Thommy Hein.[1] Die Erstveröffentlichung von Dream of Christmas erfolgte als Einzeldownload über Facebook am 7. Dezember 2012. Hierbei handelt es sich um keine herkömmliche Singleauskopplung, deswegen ist das Lied bis heute nicht als Maxi-Single erschienen. Das Lied wurde lediglich aus Promotionzwecken, als Weihnachtsgeschenk für alle Heppner-Fans, als Free-Track veröffentlicht. Neben der englischsprachigen Version folgte zeitgleich die Veröffentlichung einer deutschsprachigen Version des Liedes mit dem Titel Traum von Weihnachten. Beide Versionen wurden jährlich zur Weihnachtszeit, zwischen den Jahren 2012 bis 2015, zum kostenlosen Download für ein „gefällt mir“ auf der offiziellen Facebookseite Heppners angeboten.


Hintergrundinformation


Heppner spiele das Lied erstmals live während eines Konzertes in der Straße E in Dresden am 23. November 2013.[2] Während seiner My Heart of Stone Tournee, die im November 2012 begann und sich bis März 2013 zog, spielte er Dream of Christmas bei allen seinen Konzerten die zur Adventszeit im November und Dezember 2012 stattfanden.[3]


Inhalt


Der Liedtext zu Dream of Christmas ist in englischer Sprache; der Liedtext zu Traum von Weihnachten in deutscher Sprache verfasst. Die Instrumentalkomposition stammen von Dirk Riegner und Lothar Mannteuffel, die Gesangskomposition von Peter Heppner. Musikalisch bewegt sich das Lied im Bereich des Synthie-Pops. Aufgebaut ist das Lied auf zwei Strophen, einem Refrain zwischen den beiden Strophen sowie ein sich mehrfach wiederholdender Refrain nach der zweiten Strophe.

Im Lied geht es um positiven Eigenschaften, die die Zeit rund um Weihnachten mit sich bringt. Wiederholt fällt die Aussage, dass Heppner sich die Weihnachtszeit mit seinen positiven Wirkungen herbeisehnt und sich eine friedvolle und wohlklingende Welt wünscht.[4]

„I wished it was christmas time,
all around.
Peaceful and sound,
it would be…“

Dream of Christmas, Originalauszug

„Ich wünscht es wär Weihnachtszeit,
rundherum.
Friedlich und stumm,
wird es sein.“

Traum von Weihnachten, Originalauszug

Musikvideo


Das Musikvideo zu Dream of Christmas wurde am 28. November 2012 am Bremer Marktplatz gedreht und feierte am 25. Dezember 2012, auf YouTube, seine Premiere. Zu sehen sind abwechselnd Szenen von Passanten, die den dort ansässigen Weihnachtsmarkt besuchen und Ausschnitte Heppners, während eines Konzertes im Bremer Schlachthof. Das Video endet mit der Aussage „Schenkt Liebe und vertragt euch. Peter Heppner“. Die Gesamtlänge des Videos beträgt 3:25 Minuten. Wie schon bei den Musikvideos zu Glasgarten und der vorangegangenen Singleveröffentlichung Meine Welt führte erneut Ulrike Rank Regie.


Mitwirkende



Rezeption


Auf Grund der Tatsache, dass das Lied zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt wurde, konnte sich das Lied in keinen offiziellen Charts platzieren und genaue Download- und Verkaufszahlen sind ebenfalls nicht bekannt. Der Titel ist bis heute auch auf keinem offiziellen Album Heppners zu finden, ebenso sind beide Lieder auf keinem Sampler erschienen.




Einzelnachweise


  1. Benutzer Diskussion:P. Heppner
  2. Peter Heppner Setlist at Strasse E Reithalle, Dresden, Germany. setlist.fm, abgerufen am 29. November 2015.
  3. Free Download – Peter Heppner verschenkt Weihnachtslied „Dream of Christmas“. monkeypress.de, abgerufen am 19. Februar 2016.
  4. Abwechslungsreich und begeisternd – Peter Heppner in Erfurt. rezianer.de, abgerufen am 29. November 2015.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии