music.wikisort.org - Komposition

Search / Calendar

Gzuz ist das selbstreferenzielle dritte Studioalbum des deutschen Rappers Gzuz. Es erschien am 14. Februar 2020 über die Labels 187 Strassenbande und Universal Music als Standard-Edition und Limited-Boxset.


Produktion


Das Album wurde komplett von dem deutschen Musikproduzenten-Duo The Cratez produziert. Bei der Produktion von vier Liedern wurden sie von DeeVoe unterstützt, während The Royals an zwei Songs beteiligt war.


Covergestaltung


Das Albumcover zeigt Gzuz, der schwarz gekleidet ist und den Betrachter mit grimmigem Blick ansieht. Er befindet sich auf einer Geburtstagsfeier und ist umgeben von einer Geburtstagstorte, einer brennenden Happy-Birthday-Girlande und einem roten Luftballon, auf dem der Schriftzug 187 steht. Im oberen Teil des Covers befindet sich der rote Schriftzug 187 Strassenbande präsentiert, während der Titel Gzuz in Rot unten im Bild steht. Der Hintergrund ist dunkel gehalten.[1]


Gastbeiträge


Lediglich auf vier Liedern des Albums treten neben Gzuz weitere Künstler in Erscheinung. So ist der 187-Strassenbande-Rapper Bonez MC an den Songs Verkackt und Kriminell beteiligt, wobei auf letzterem ebenfalls der Sänger Gallo Nero zu hören ist. Ausgezahlt ist eine Kollaboration mit dem Rapper RAF Camora, während 187-Strassenbande-Mitglied Sa4 einen Gastauftritt beim Titel Kapseln hat.


Titelliste


# Titel Gastbeiträge Produzenten Länge
1GazozialThe Cratez, DeeVoe2:38
2LocoThe Cratez2:28
3Nie erwartetThe Cratez2:39
4KopfnüsseThe Cratez, DeeVoe2:32
5VerkacktBonez MCThe Cratez, DeeVoe2:17
6Wie GaziThe Cratez, The Royals2:38
7Was hat es gebrachtThe Cratez2:33
8Vor der TürThe Cratez, DeeVoe2:51
9KriminellBonez MC, Gallo NeroThe Cratez3:06
10Was ist jetztThe Cratez, The Royals2:30
11DonutsThe Cratez2:42
12KapselnSa4The Cratez3:41
13AusgezahltRAF CamoraThe Cratez2:38

Charterfolge und Singles


Gzuz stieg am 21. Februar 2020 auf Platz eins in die deutschen Albumcharts ein und konnte sich 24 Wochen in den Top 100 halten.[5] In Österreich erreichte das Album am 28. Februar 2020 die Spitzenposition und in der Schweizer Hitparade am 23. Februar 2020 Rang zwei.[2]

In den deutschen Album-Jahrescharts 2020 belegte der Tonträger Platz 28 und in Österreich Rang 22.[6][7]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[2]1 (24 Wo.)24
 Österreich (Ö3)[2]1 (29 Wo.)29
 Schweiz (IFPI)[2]2 (12 Wo.)12
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (2020)Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[6]28
 Österreich (Ö3)[7]22

Am 24. Dezember 2019 wurde der Song Vor der Tür als erste Single des Albums veröffentlicht, die Platz vier der deutschen Charts und Platz drei in den österreichischen Charts erreichte. Die zweite Auskopplung Donuts erschien am 24. Januar 2020 und konnte sich auf Rang drei der deutschen Singlecharts platzieren. In Österreich stieg der Song auf der Spitzenposition und in der Schweiz auf Platz drei ein. Zudem konnte nach Albumveröffentlichung der Song Verkackt in Deutschland und Österreich auf Position sieben charten.

Im Januar 2021 wurden die Singles Vor der Tür und Donuts mit einer Goldenen Schallplatte für jeweils mehr als 15.000 Verkäufe in Österreich ausgezeichnet, Donuts erreichte zudem im Mai 2021 Goldstatus in Deutschland für über 200.000 verkaufte Einheiten.[4][3]


Rezeption


Professionelle Bewertungen
Kritiken
Quelle Bewertung
laut.de [8]

Dominik Lippe von laut.de bewertete Gzuz mit drei von möglichen fünf Punkten. Der Rapper zeige „mit seinem dritten Soloalbum erneut sowohl die Stärken als auch die oft kritisierten Aspekte des 187-Universums,“ wobei „die Attacken auf das Spießertum bei Gzuz relativ glaubwürdig“ wirkten. Insgesamt pflege der Rapper weiterhin „seine Anti-Haltung“ auf einer „Verbindung von Hinterhof-Produktionen und animalischem Rap.“


Einzelnachweise


  1. Albumcover
  2. Chartquellen: DE AT CH
  3. Gold-/Platin-Datenbank. In: musikindustrie.de. Abgerufen am 13. August 2020.
  4. Gold & Platin. In: ifpi.at. Abgerufen am 26. Januar 2021.
  5. Chartverfolgung Gzuz auf offiziellecharts.de
  6. Top 100 Album-Jahrescharts 2020. In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 20. Dezember 2020.
  7. Jahreshitparade Alben 2020. In: austriancharts.at. Abgerufen am 9. Januar 2021.
  8. Bewertung: laut.de



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии