music.wikisort.org - Komposition

Search / Calendar

Nur mit dir ist ein Lied der deutschen Popschlager-Sängerin Helene Fischer. Das Stück ist eine von zwei gleichzeitig veröffentlichten Singleauskopplungen aus ihrem siebten Studioalbum Helene Fischer.

Nur mit dir
Helene Fischer
Veröffentlichung 12. Mai 2017
Länge 4:10 (Albumversion)
6:06 (Extended Version)
Genre(s) Pop, Schlager
Autor(en) Sebastian Rätzel,
Tobias Schwall,
Robert Wróblewski
Album Helene Fischer

Entstehung und Artwork


Geschrieben wurde das Lied gemeinsam von Sebastian Rätzel, Tobias Schwall und Robert Wróblewski. Produziert wurde das Stück von Thorsten Brötzmann, als ausführende Produzentin wirkte Helene Fischer mit. Das Mastering erfolgte bei TrueBusyness Mastering in Berlin unter der Leitung von Sascha Bühren. Abgemischt und programmiert wurde das Stück durch Brötzmann und Roman Lüth; Lüth stand Brötzmann auch als Koproduzent zur Seite. Die Single wurde unter den Musiklabels Island Records und Polydor veröffentlicht und durch Copyright Control Shares und Shustring1 Edition vertrieben.[1][2]

Auf dem schwarz-weißen Cover der Maxi-Single ist lediglich – neben Künstlernamen und Liedtitel – Fischers Gesicht, mit der rechten Hand vor dem Mund, zu sehen. Es ist exakt das gleiche Bild wie zum dazugehörigen Album Helene Fischer. Auf dem schwarz-weißen Cover einer veröffentlichten Remix-EP ist ebenfalls Fischers Gesicht zu sehen, die ihren Blick nach rechts gerichtet hat. Geschossen wurde das Bild vom deutschen Modefotografen Kristian Schuller, das Artwork stammt von Eat, Sleep + Design in Berlin-Kreuzberg.[1]


Veröffentlichung und Promotion


Die Erstveröffentlichung von Nur mit dir erfolgte als Einzeldownload am 12. Mai 2017.[3] Bereits einen Tag zuvor feierte das Lied seine Airplay-Premiere.[4] Das Stück wurde gleichzeitig mit der Single Herzbeben, die ebenfalls als Einzeldownload erschien, veröffentlicht.[5] Am 30. Juni 2017 erfolgte die Veröffentlichung einer physischen Remix-EP. Diese beinhaltet neben der Albumversion sieben Remixversionen zu Herzbeben.

Um das Lied zu bewerben folgten unter anderem Liveauftritte zur Hauptsendezeit während des ESC-Countdown 2017 im Ersten und bei Willkommen bei Carmen Nebel im ZDF.[6][7]

Remixversionen


Inhalt


„Nur mit dir, möcht’ ich die Welt von oben seh’n.
Nur mit dir, möcht’ ich auf allen Gipfeln steh’n.
Alles würde ich mit dir riskiern, zusammen kann uns beiden nichts passiern.
Für alle Zeit bist du ein Teil von mir.
Liebe ist so unendlich – nur mit dir.“

Refrain, Originalauszug

Der Liedtext zu Nur mit dir ist in deutscher Sprache verfasst. Die Musik und der Text wurden gemeinsam von Sebastian Rätzel, Tobias Schwall und Robert Wróblewski verfasst.[2] Musikalisch bewegt sich das Lied im Bereich des Schlagers und der Popmusik. Aufgebaut ist das Lied auf zwei Strophen, einer auf die Strophen folgenden Bridge und einem Refrain zwischen den Strophen sowie ein sich wiederholender am Ende des Liedes. Als Instrumentalisten sind Brötzmann und Roman Lüth am Keyboard zu hören.

Inhaltlich thematisiert das Lied eine Liebesbeziehung. Er handelt davon endlich den Partner gefunden zu haben, den man schon immer suchte und dem Gefühl der Verbundenheit zu diesem. Ein Partner der einem Halt bzw. Rückenwind gibt. In einem Interview mit dem Fachblatt Musikmagazin gab Fischer an, dass das Lied ihrem Freund gewidmet sei.[8][9][10]


Mitwirkende


Personen

Unternehmen


Rezeption



Rezensionen


Markus Brandstetter vom deutschen Online-Magazin laut.de vergab für das Gesamtprodukt Helene Fischer zwei von fünf Sternen und kam bei seiner ironischen Rezension zum Entschluss, dass Fischer mit Nur mit dir seine ganze selbst „aufoktroyierte Musikkritiker-Ironie“ „weggebiedermeiert“ habe. Die perfekte „Menschmaschine“ würde zur „Endorphinsause“ einladen, alles sei vor lauter „Wohligkeit“ vergessen, von der anstehenden Steuererklärung bis zur Apokalypse.[11]

Christopher Sennfelder vom deutschsprachigen E-Zine Plattentests.de vergab für das Album lediglich zwei von zehn Punkten. Er ist der Meinung das Lieder wie Nur mit dir oder auch Flieger einem simplen Schema folgen würden: „Ein bisschen Wabern und Blubbern in den Strophen, Trommelwirbel in der Bridge, emotionsgeladene Schnappatmung in den Refrains“.[12]

Wolfgang Wendland von der deutschen Punkband Die Kassierer bewertete für Bild das Album Helene Fischer und kam zum Eröffnungslied Nur mit dir dazu, dass das Lied zum Einstieg zu hart sei, dass höre er sich zum Schluss an. Letztlich war er „extrem“ überrascht, wie offen exotische Sexualpraktiken in einem deutschen Schlager besungen würden, oder er habe etwas missverstanden.[13]


Charts und Chartplatzierungen


Nur mit dir erreichte in Deutschland Rang 34 der Singlecharts und konnte sich sechs Wochen in den Top 100 platzieren. In Österreich erreichte die Single in zwei Chartwoche mit Rang 74 seine beste Chartnotierung und in der Schweiz ebenfalls in zwei Chartwochen mit Rang 52.

Für Fischer als Interpretin ist dies der 13. Charterfolg in Deutschland sowie ihr achter in Österreich und der siebte in der Schweiz. Zum fünften Mal konnte sich eine Single von ihr gleichzeitig in allen D-A-CH-Staaten platzieren. Für die Autoren Rätzel, Schwall und Wróblewski ist es der erste Charterfolg ihrer Karriere. Brötzmann erreichte in seiner Tätigkeit als Autor oder Musikproduzent bereits zum 74. Mal die deutschen Charts, zum 39. Mal die Charts in Österreich und zum 33. Mal die Schweizer Hitparade.

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[14]34 (6 Wo.)6
 Österreich (Ö3)[3]56 (2 Wo.)2
 Schweiz (IFPI)[15]52 (2 Wo.)2

Auszeichnungen für Musikverkäufe


Am 21. September 2022 wurde Nur mit dir mit einer Goldenen Schallplatte für über 15.000 verkaufte Einheiten in Österreich ausgezeichnet.[16]

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Österreich (IFPI)[16]  Gold 15.000
Insgesamt 1× Gold
15.000

Einzelnachweise


  1. Helene Fischer – Helene Fischer. discogs.com, abgerufen am 4. Juni 2017.
  2. Repertoiresuche. online.gema.de, abgerufen am 4. Juni 2017.
  3. Helene Fischer – Nur mit dir. austriancharts.at, abgerufen am 4. Juni 2017.
  4. Helene Fischer: Neue Songs „Herzbeben“ und „Nur mit dir“ im Radio. schlagerfieber.de, abgerufen am 3. Juni 2017.
  5. Helene Fischer – Herzbeben. austriancharts.at, abgerufen am 4. Juni 2017.
  6. ESC-Countdown, Das Erste, 13. Mai 2017.
  7. Willkommen bei Carmen Nebel, ZDF, 20. Mai 2017.
  8. “Helene Fischer” – Die ausführliche CD-Besprechung von Stephan Imming! (Nicht mehr online verfügbar.) smago.de, ehemals im Original; abgerufen am 4. Juni 2017.@1@2Vorlage:Toter Link/www.smago.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  9. Alles, was Sie zu dem neuen „Helene Fischer“-Album wissen müssen. merkur.de, abgerufen am 4. Juni 2017.
  10. Helene Fischer. helene-fischer.de, abgerufen am 4. Juni 2017.
  11. Zwischen Moik und Riefenstahl: Die Rückkehr der Menschmaschine. laut.de, abgerufen am 4. Juni 2017.
  12. Gnadenlos. plattentests.de, abgerufen am 4. Juni 2017.
  13. Album-Kritik von „Wölfi“: Wenn ein Kult-Punker „Helene Fischer“ hört. bild.de, abgerufen am 4. Juni 2017.
  14. Helene Fischer – Nur mit dir. offiziellecharts.de, abgerufen am 7. Juli 2017.
  15. Helene Fischer – Nur mit dir. hitparade.ch, abgerufen am 4. Juni 2017.
  16. Gold & Platin. In: ifpi.at. IFPI Austria, 21. September 2022, abgerufen am 21. September 2022.

На других языках


- [de] Nur mit dir (Helene-Fischer-Lied)

[en] Nur mit dir

"Nur mit Dir" (English: ″Only with You″) is a song by German recording artist Helene Fischer. It was written by Sebastian Rätzel, Tobias Schwall, and Robert Wroblewski and produced by Thorsten Brötzmann and Roman Lüth for her self-titled eighth studio album (2017). The song was released as the album's lead single along with "Herzbeben" on 12 May 2017, while an extended play featuring seven additional remixes was released on 30 June 2017. "Nur mit dir" charted in Austria and Switzerland and peaked at number 34 on the German Singles Chart, becoming Fischer's sixth top forty entry.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии