music.wikisort.org - Komposition

Search / Calendar

Thunderheart (englisch für ‚Halbblut‘) ist die erste EP des deutschen Synthie-Pop-Duos Wolfsheim.[1]


Entstehung und Artwork


Alle Stücke der EP wurden von den beiden Wolfsheim-Mitgliedern Peter Heppner und Markus Reinhardt verfasst. Das Stück Anybody’s Window schrieben sie in Zusammenarbeit mit Carlos Perón. Gemastert und produziert wurden alle Titel eigens von Perón. Die EP wurde unter dem Musiklabel Strange Ways Records veröffentlicht und durch die EFA Medien GmbH Tonträger Produktion vertrieben. Die Aufnahmen erfolgten im Perón/Kostka Studio in Grafschaft, unter der Leitung von Spliny. Auf dem Cover der EP ist – neben Künstlernamen und Albumtitel – eine Comicdarstellung eines Herzens, in dem ein Narr schläft, zu sehen. Auf der Rückseite ist die Aufschrift „Alles ist wahr“ zu finden. Das Artwork stammt von 4=1 (Gesellschaft zur Entwicklung von Multimedia-Software mbH).


Veröffentlichung und Promotion


Die Erstveröffentlichung von Thunderheart erfolgte am 9. Oktober 1992 in Deutschland, noch im selben Jahr wurde das Album europaweit (unter anderem in Dänemark) veröffentlicht.[2][3] Die EP wurde als CD und Vinylplatte veröffentlicht. Sie besteht aus drei Titeln und beinhaltet zwei neue Studioaufnahmen und eine Remixversion eines alten Stückes. Eine Singleauskopplung aus dieser EP erfolgte nicht.


Inhalt


Alle Liedtexte sind in englischer Sprache verfasst. Musikalisch bewegen sich die Lieder im Bereich des Dark Waves und des Synthie-Pops. Die EP besteht aus drei Studioaufnahmen. Bei den Titeln A Look into Your Heart und Youth & Greed handelt es sich um Neukompositionen, die auch später auf keinem Studioalbum zu finden waren. Bei Anybody’s Window handelt es sich um eine Remixversion, des bereits auf dem vorangegangenen Studioalbum No Happy View veröffentlichten Originals. Der Remix wurde vom Produzenten-Trio Nine-O-Nine (José Alvarez-Brill, Gento Navaho und Carlos Perón) getätigt.

Titelliste
# Titel Autor(en) Produzent(en) Länge
1 A Look into Your Heart Peter Heppner, Markus Reinhardt Carlos Perón 3:43
2 Anybody’s Window (Remix 909 Nr. 2) Peter Heppner, Carlos Perón, Markus Reinhardt[4] 4:31
3 Youth & Greed Peter Heppner, Markus Reinhardt 4:15

Mitwirkende



Rezeption


Bis heute konnte sich die EP in keinen offiziellen Charts platzieren und genaue Verkaufszahlen sind ebenfalls nicht bekannt.


Einzelnachweise


  1. Wolfsheim – Thunderheart. discogs.com, abgerufen am 4. August 2015.
  2. Wolfsheim – Thunderheart. musik-sammler.de, abgerufen am 20. August 2015.
  3. Thunderheart – Wolfsheim. amazon.de, abgerufen am 4. August 2015.
  4. Online Datenbank – Musikalische Werke. online.gema.de, abgerufen am 4. August 2015. (Suche erforderlich)



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии