music.wikisort.org - Komposition

Search / Calendar

Traumtänzer, das siebte Studioalbum der deutschen Mittelalter-Rock-Band Schandmaul. Es erschien am 28. Januar 2011 als CD, Doppel-Vinyl und als Extended Edition (enthält die CD und eine Making-of-DVD).


Cover


Das Cover zeigt die Band mit ihren Instrumenten im Gegenlicht auf einem Feld stehend, wodurch nur die Umrisse der Personen zu sehen sind.


Inhalt


Das Album ist verglichen mit anderen Schandmaulalben ein sehr abwechslungsreiches und experimentierfreudiges. Musikalisch betrachtet ist es sehr vielseitig, so kommen weniger für Schandmaul typische Lieder zum Einsatz, sondern es werden verschiedene Musikrichtungen mit Folk-Rock kombiniert. So ist das Lied "Assassine" ähnlich wie die älteren Lieder "Tyrann" und "Sichelmond" orientalisch angelegt und erzählt die Geschichte eines arabischen Assassinen, der seine Geliebte töten soll. "Auf hoher See" ähnelt dem "Seemannsgrab" von der Narrenkönig-CD, da beide (instrumental und inhaltlich) typische Seemannselemente aufweisen. Neu ist die Verwendung einer Polka, so zeigt das Lied Pakt ganz neue Klänge. Inhaltlich erzählt das Lied von einem Verliebten, der seine Seele an den Teufel verkauft (ähnlich wie der "Spielmann" von Wahre Helden), um seine Liebste für sich zu gewinnen. Doch sobald der Pakt geschlossen ist, kann er selbst die Liebe zu ihr nicht mehr empfinden. Am typischsten ist wohl der "Schwur", der mit gewohnten Sackpfeifenklängen und rhythmischer E-Gitarre an die alten Schandmaulstücke erinnert.

Es sind ungewöhnlich viele ruhige und größtenteils akustische Lieder zu finden, wie "Die Rosen" oder "Mein Lied". Auch wird häufig Gebrauch von epischen Refrains gemacht, manchmal begleitet von einem Orchester. Traumtänzer ist das erste Album ohne ein instrumentales Lied.

Ein immer wiederkehrendes Element ist der Traum, der in mehreren Liedern eine zentrale Rolle spielt. Auch wird häufig Bezug auf Magie und Alchemie genommen ("Hexeneinmaleins" und "Der Alchemist").

Eine Besonderheit ist das Lied "Geas Traum", da es einen Ausschnitt aus dem im Februar 2011 veröffentlichten Buch Infinity – Der Turm von Wolfgang Hohlbein erzählt. Schandmaulsänger Thomas Lindner ist schon seit seiner Kindheit Fan von Hohlbeins Werken und vertonte bereits einige im Schandmaul-Nebenprojekt Weto. Bei der Anfrage der Band auf eine Zusammenarbeit mit Hohlbein stellte sich heraus, dass dieser ein Sympathisant der Mittelalter-/Folkmusik und speziell auch von Schandmaul ist. Zu dem Lied drehte Schandmaul auch ihr erstes offizielles Video, das am 24. Dezember auf ihrer Website erstmals veröffentlicht wurde.


Besonderheiten


Das Album entstand in einer eineinhalbjährigen Phase, in der die Band keine Konzerte spielte, so dass sich die Mitglieder intensiver um ihr Familienleben und den Traumtänzer kümmern konnten.

Die ersten 111 Vorbesteller des Albums und einer Konzertkarte erhielten ihr Album handsigniert. In der Extended Version ist ein 115-minütiger Film enthalten, der von dem Bassisten Matthias Richter gedreht wurde.

Anlässlich der Veröffentlichung veranstaltete die Band mehrere Releasepartys in ganz Deutschland, bei denen man die Möglichkeit hatte, sich Autogramme und Fotos von den Bandmitgliedern zu holen und sich mit ihnen zu unterhalten.


Chartplatzierungen


In Deutschland erreichte Traumtänzer Rang vier der Albumcharts sowie Rang drei der Independentcharts.[1][2] In Österreich erreichte das Album mit Rang zehn seine höchste Chartnotierung, in der Schweiz mit Rang 36.[3][4]


Trackliste



Termine der Traumtänzer-Tour 2011


Auftakt der Tour war am 3. März 2011 in der Schweiz. Weitere Stationen waren in Österreich und Deutschland.


Termine der Traumtänzer-Tour 2011 Teil 2





Einzelnachweise


  1. Schandmaul – Traumtänzer. offiziellecharts.de, abgerufen am 26. Oktober 2020.
  2. GfK Entertainment: Adele: Erste Spitzenreiterin der Independent-Charts. gfk-entertainment.com, 11. Februar 2011, abgerufen am 26. Oktober 2020.
  3. Alben Top 75. In: austriancharts.at. Hung Medien. Abgerufen am 12. Februar 2011.
  4. Alben Top 100. In: hitparade.ch. Hung Medien. Abgerufen am 16. Februar 2011.

На других языках


- [de] Traumtänzer

[en] Traumtänzer

Traumtänzer is the seventh studio album by the German Medieval folk rock band Schandmaul. It was released on 28. January 2011 on CD, double vinyl record, and as extended edition (containing the CD and a "making of" DVD).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии