music.wikisort.org - Musikgruppe

Search / Calendar

Starship ist eine 1985 gegründete amerikanische Rockband. Durch die Änderung der musikalischen Stilrichtung sowie den Verlust wichtiger Mitglieder schuf sich die Band Jefferson Starship, vormals Jefferson Airplane, mit der Namensänderung eine neue Identität.

Starship

Starship (2010)
Allgemeine Informationen
Herkunft Vereinigte Staaten
Genre(s) Rock
Gründung 1985
Website www.starshipcontrol.com
Aktuelle Besetzung
Gesang
Mickey Thomas
Gesang
Stephanie Calvert
Keyboard, Backing Vocal
Phil Bennett
Darrell Verdusco
Bass, Backing Vocal
Jeff Adams
Gitarre, Backing Vocal
John Roth

Geschichte


Im Juni 1984 verließ Paul Kantner, das letzte verbliebene Gründungsmitglied von Jefferson Airplane bzw. Jefferson Starship, die Band und unternahm rechtliche Schritte wegen des Namens gegen seine ehemaligen Bandkollegen. Man einigte sich außergerichtlich und es wurde eine Vereinbarung unterzeichnet, dass weder die Bezeichnungen „Jefferson“ noch „Airplane“ verwendet werden durften.

Die Band musste daraufhin 1985 ihren Namen ändern; sie ließ das „Jefferson“ weg und hieß fortan einfach „Starship“. Der Keyboarder David Freiberg blieb nach der Gerichtsverhandlung noch bei der Band und besuchte die Studioaufnahmen für das erste Album. Er war unzufrieden mit den Sessions, weil die ganze Keyboard-Arbeit im Studio von Peter Wolf (er spielte bei den Sessions für das Album Nuclear Furniture von Jefferson Starship und unterstützte die Band während der darauffolgenden Tour) erledigt wurde. Freiberg verließ die Band und das Album wurde mit den fünf übrigen Mitgliedern abgeschlossen, bestehend aus der Sängerin Grace Slick, dem Sänger Mickey Thomas, dem Gitarristen Craig Chaquico, dem Bassisten Pete Sears und dem Schlagzeuger Donny Baldwin. Im selben Jahr stieß Gabriel Katona zur Band und spielte Keyboard sowie Saxophon bis zum Ende des Jahres 1986.

Das erste Album Knee Deep in the Hoopla wurde im September 1985 veröffentlicht und beinhaltete zwei US-Nummer-eins-Hits: Der erste ist We Built This City, von Bernie Taupin, Martin Seite, Dennis Lambert und Peter Wolf geschrieben und von dem Grammy-Gewinner Bill Bottrell und von Jasun Martz produziert; der zweite ist das Lied Sara. Das Album selbst erreichte in den USA Platz 7, dort wurde es mit Platin ausgezeichnet, außerdem wurden mit Tomorrow Doesn’t Matter Tonight (Platz 26) und Before I Go (Platz 68) zwei weitere Singles veröffentlicht.

Im Januar 1987 kam ihr Song Nothing’s Gonna Stop Us Now durch den Film Mannequin direkt auf Platz 1. Mit 47 Jahren war Grace Slick die älteste Frau, die je einen Nummer-eins-Song in den USA gesungen hatte. Sie hielt diesen Rekord, bis die damals 52-jährige Sängerin Cher ihn 1998 mit ihrem Song Believe brach.

Als im Juli 1987 das zweite Album No Protection veröffentlicht wurde, hatte Pete Sears die Band bereits verlassen. Er spielte danach mit den ehemaligen Jefferson-Airplane-Mitgliedern Jorma Kaukonen und Jack Casady zehn Jahre zusammen. No Protection wurde erst sechs Monate nach Nothing’s Gonna Stop Us Now herausgebracht und kam in den Charts bis auf Platz 12. Danach erschienen mit It’s Not Over (’Til It’s Over) (Platz 9) und Beat Patrol (Platz 46) noch zwei weitere Singles. Der letzte Song auf dem Album, Set the Night to Music, wurde später ein großer Hit, neu aufgenommen als Duett zwischen Roberta Flack und Maxi Priest. Für die darauffolgende „No Protection-Tour“ wurde Brett Bloomfield als neuer Bassist und Mark Morgan als neuer Keyboarder eingestellt.

1988 verließ Grace Slick Starship, um mit den neu reformierten Jefferson Airplane ein Album aufzunehmen, bevor sie ankündigte, musikalisch in den Ruhestand zu gehen. Nachdem Kantner, Sears und Freiberg die Band verlassen hatten, waren alle neuen und übrigen Mitglieder mehr als ein Jahrzehnt jünger als sie. Bis zum heutigen Tag meint Slick, dass alte Menschen nicht mehr auf eine Rock’n’Roll-Bühne gehören. Danach erschien die Single Wild Again, die trotz Mithilfe des Films Cocktail nur Platz 73 in den amerikanischen Charts erreichte.

Mit Mickey Thomas als nun einzigem Sänger der Band wurde im August 1989 das Album Love Among the Cannibals veröffentlicht, und Starship gingen auf Tour, um das Album zu promoten, aber die Tour war nicht erfolgreich. Das Album erreichte nur Platz 64 der Charts. Ende September 1989, während sich die Band in Scranton, Pennsylvania für ein Konzert aufhielt, gerieten Donny Baldwin und Mickey Thomas in einen heftigen Streit, in dem Thomas schwer verletzt wurde, woraufhin ihm zwei Titanplatten in den Schädel implantiert werden mussten. Baldwin wurde unmittelbar danach von der Band gefeuert. Der Rest der Tour wurde verschoben, bis sich Thomas erholt hatte und in der Lage war, wieder aufzutreten.

Nachdem Thomas wieder genesen war, setzte die Gruppe ihre Tour fort. Mit It’s Not Enough erschien eine zweite Single, die Platz 12 der US-Charts erreichte, während die dritte, I Didn’t Mean to Stay All Night, es nur auf Platz 75 schaffte. Mit Kenny Stayripolous wurde ein neuer Schlagzeuger eingestellt, ferner wurden zwei weibliche Backgroundsängerinnen, Christina Marie Saxton und Melisa Kary, hinzugenommen. Nach dem Ende der „Cannibals-Tour 1990“ teilte Craig Chaquico, das letzte verbliebene Jefferson-Starship-Originalmitglied mit, dass die Band Verluste mache. Thomas machte unter anderem die Unterbrechung der Tour dafür verantwortlich, dennoch blieb Love Among the Cannibals sein Lieblingsalbum von Starship.

Im Mai 1991 brachte die Plattenfirma RCA ein Greatest-Hits-Album auf den Markt. Greatest Hits (Ten Years and Change 1979-1991) beinhaltet zwei neue Tracks, einen mit Thomas und Chaquico aufgenommen, der andere nur mit Thomas sowie einigen Studiomusikern. Mit Good Heart (Platz 81) wurde die einzige Single ausgekoppelt. Für eine kurze Zeit dachte man, dass Starship und Mickey Thomas weitermachen würden, aber Manager Bill Thompson und die Plattenfirma RCA beschlossen, die Band aufzulösen. Thomas ging ab 1992 unter dem Namen Starship featuring Mickey Thomas mit unterschiedlichem Personal regelmäßig auf Tour. Währenddessen wurde Jefferson Starship durch Paul Kantner wiederbelebt.

2006 schloss sich mit Stephanie Calvert wieder eine Sängerin der Band an. Im November 2010 kündigte Mickey Thomas auf seiner Webseite an, dass ein neues Starship-Album mit dem Namen Loveless Fascination im Sommer oder Herbst 2011 veröffentlicht werde. Das Album kam schließlich erst im September 2013 heraus. Es konnte sich, ebenso wie die Single-Auskopplung It’s Not the Same as Love, nicht in den Charts platzieren.


Diskografie



Alben


Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1985 Knee Deep In The Hoopla DE45
(14 Wo.)DE
CH29
(2 Wo.)CH
US7
Platin

(50 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 10. September 1985
1987 No Protection DE20
(9 Wo.)DE
CH11
(3 Wo.)CH
UK26
(5 Wo.)UK
US12
Gold

(25 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 27. Juli 1987
1989 Love Among The Cannibals US64
(18 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 15. August 1989
2013 Loveless Fascination
Erstveröffentlichung: 17. September 2013

Singles


Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1985 We Built This City
Knee Deep In The Hoopla
DE10
(12 Wo.)DE
AT21
(6 Wo.)AT
CH8
(10 Wo.)CH
UK12
Platin

(16 Wo.)UK
US1
Gold

(24 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1. August 1985
Sara
Knee Deep In The Hoopla
DE15
(12 Wo.)DE
AT15
(10 Wo.)AT
CH9
(7 Wo.)CH
UK66
(7 Wo.)UK
US1
(20 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Dezember 1985
1986 Tomorrow Doesn’t Matter Tonight
Knee Deep In The Hoopla
US26
(13 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1986
Before I Go
Knee Deep In The Hoopla
US68
(7 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1986
1987 Nothing’s Gonna Stop Us Now
No Protection
DE3
(20 Wo.)DE
AT3
(16 Wo.)AT
CH4
(18 Wo.)CH
UK1
Platin

(20 Wo.)UK
US1
Gold

(22 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 30. Januar 1987
It’s Not Over (’Til It’s Over)
No Protection
DE57
(6 Wo.)DE
UK86
(4 Wo.)UK
US9
(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1987
Beat Patrol
No Protection
US46
(10 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1987
1988 Set The Night To Music
No Protection
Erstveröffentlichung: 1988
Wild Again
Love Among The Cannibals
US73
(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1988
1989 It’s Not Enough
Love Among The Cannibals
UK87
(2 Wo.)UK
US12
(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1989
I Didn’t Mean To Stay All Night
Love Among The Cannibals
US75
(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 1989
1991 Good Heart
Greatest Hits (Ten Years And Change 1979-1991)
US81
(4 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 19. April 1991
2007 Get Out Again
Erstveröffentlichung: 2007
2013 It’s Not The Same As Love
Loveless Facination
Erstveröffentlichung: 2013
2014 We Dream In Color
Erstveröffentlichung: 2014
2016 My Woman
Erstveröffentlichung: 2017

Auszeichnungen für Musikverkäufe


Goldene Schallplatte

  • Australien Australien
    • 1985: für die Single We Built This City[2]
    • 1987: für die Single Nothing’s Gonna Stop Us Now[2]
  • Danemark Dänemark
    • 2022: für die Single We Built This City
  • Kanada Kanada
    • 1985: für die Single We Built This City
    • 1987: für das Album No Protection
    • 1987: für die Single Nothing’s Gonna Stop Us Now
  • Schweden Schweden
    • 1987: für die Single Nothing’s Gonna Stop Us Now

Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1986: für das Album Knee Deep In The Hoopla

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Australien (ARIA)   Gold2 0! P 70.000 Einzelnachweise
 Dänemark (IFPI)  Gold1 0! P 45.000 ifpi.dk
 Kanada (MC)   Gold3  Platin1 250.000 musiccanada.com
 Schweden (IFPI)  Gold1 0! P 25.000 ifpi.se
 Vereinigte Staaten (RIAA)   Gold3  Platin1 2.500.000 riaa.com
 Vereinigtes Königreich (BPI) 0! G   Platin2 1.200.000 bpi.co.uk
Insgesamt  10× Gold10   Platin4

Quellen


  1. Chartquellen: DE AT CH UK US
  2. Gold für We Built This City in Australien


Commons: Starship – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Starship (Band)

[es] Starship (banda)

Starship es una banda estadounidense de rock, establecida en 1983 a raíz de la salida de Paul Kantner de la banda Jefferson Starship (quien fuera fundador de la legendaria banda Jefferson Airplane) y que ocasionó problemas legales con el uso del nombre, lo que generó que el cambio en su estilo musical, la ausencia de personalidades importantes de Jefferson Starship y su nuevo nombre, le dieron una nueva identidad. Tuvieron varios éxitos entre los que destacan "Nothing's Gonna Stop Us Now" y "We Built This City".



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии