music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Adam Bernhard Gottron (* 11. Oktober 1889 in Mainz; † 29. Oktober 1971 ebenda) war ein deutscher katholischer Priester, Lokal- und Musikhistoriker sowie Ehrenbürger der Stadt Mainz.


Leben und Werk


Adam Gottron war in seiner Jugend in Mainz ein Freund von Romano Guardini und unterstützte ihn bei den Juvenen. Nach Studien in Freiburg, wo er 1911 zum Dr. phil. promoviert wurde, Gießen und Innsbruck wurde er 1917 in Mainz zum Priester geweiht. 1919 bis 1922 war er Assistent im Konvikt in Dieburg, Subrektor am Konvikt in Bensheim und Kaplan an St. Ludwig in Darmstadt. 1922 wurde er Religionslehrer an der Liebigschule in Darmstadt, 1927 Studentenseelsorger der TH Darmstadt. Von 1933 bis zu seinem Ruhestand 1954 war er Studienrat für den katholischen Religionsunterricht am Humanistischen Gymnasium in Mainz. Von 1933 bis 1962 war er Diözesanpräses der Cäcilienvereine, später der Kirchenchöre im Bistum Mainz.

Neben seiner Tätigkeit als Religionslehrer war Adam Gottrons Forschungsgebiet die Geschichte der Kirchenmusik in Kurmainz. 1960 erhielt er eine Honorarprofessur für mittelrheinische Musikgeschichte mit dem Schwerpunkt Geistlichen Musik in Kurmainz an der Universität Mainz. 1961 gründete er mit Franz Bösken die Arbeitsgemeinschaft für mittelrheinische Musikgeschichte. Am 23. Juni 1962 wurde er Ehrenbürger der Stadt Mainz. Sein Grab befindet sich auf dem Mainzer Domfriedhof.


Veröffentlichungen (Auswahl)


Siehe die Bibliographie bei Renate Grether: Verzeichnis des Schrifttums von Adam Gottron. In: Mainzer Zeitschrift. Band 53, 1959, S. 84–89.


Literatur




Personendaten
NAME Gottron, Adam
ALTERNATIVNAMEN Gottron, Adam Bernhard (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher katholischer Geistlicher, Lokal- und Musikhistoriker, Ehrenbürger der Stadt Mainz
GEBURTSDATUM 11. Oktober 1889
GEBURTSORT Mainz
STERBEDATUM 29. Oktober 1971
STERBEORT Mainz



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии