music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Arnfried Edler (* 21. März 1938 in Lüdenscheid; † 20. April 2022 in Hannover) war ein deutscher Musikwissenschaftler und Hochschulprofessor in Kiel und Hannover.


Leben


Arnfried Edler studierte Schulmusik, Deutsche Literaturgeschichte und Philosophie in Saarbrücken und Kiel und legte außerdem 1964 an der Musikhochschule Köln das A-Examen für Evangelische Kirchenmusik ab. Nach seiner Promotion in Historischer Musikwissenschaft 1968 und dem Referendariat für das Lehramt an Gymnasien arbeitete er ab 1969 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Leiter der Studentenkantorei und Universitätsorganist in Kiel mit gleichzeitiger Lehrverpflichtung an der Musikhochschule Lübeck.

Nach der Habilitation 1978 wurde er Professor für Historische Musikwissenschaft an der Universität Kiel. Von 1989 bis 2003 wirkte er an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.

Edler beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit der Musikgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts, der Sozial-, Mentalitäts- und Gattungsgeschichte der Musik (besonders für Tasteninstrumente) sowie der Geschichte der Musikästhetik und der Musikpädagogik. Er wirkte vielfach als Editor und Mitautor an wissenschaftlichen Denkmäler- und Gesamtausgaben (Carl Philipp Emanuel Bach, Robert Schumann) sowie an Kongress- und Projektberichten.


Veröffentlichungen (Auswahl)




Personendaten
NAME Edler, Arnfried
ALTERNATIVNAMEN Edler, Arnfried Heinrich Arnold Harald (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler und Hochschullehrer
GEBURTSDATUM 21. März 1938
GEBURTSORT Lüdenscheid
STERBEDATUM 20. April 2022
STERBEORT Hannover



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии