music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Axel Klein (* 22. August 1962 in Münster) ist ein deutscher Musikwissenschaftler und Sachbuchautor. Er beschäftigt sich primär mit der Geschichte der klassischen Musik in Irland sowie mit den musikalischen Beziehungen zwischen Irland und anderen Ländern, insbesondere Frankreich, Großbritannien und die USA.


Leben


Axel Klein wurde 1962 im westfälischen Münster geboren.[1] Sein Studium der Musik und Musikwissenschaften an der Universität Hildesheim von 1984 bis 1990 schloss er als Diplom-Kulturpädagoge ab.[1] Bei einem Studienaufenthalt am Trinity College Dublin von 1987 bis 1988 wurde sein Interesse an irischer Musik geweckt.[1] 1995 schrieb er seine Doktorarbeit über die Musik Irlands im 20. Jahrhundert bei Werner Keil in Hildesheim.

Später verfasste Klein weitere Bücher zu ähnlichen Themen und schrieb zahlreiche Artikel für Bücher und Fachzeitschriften. Dabei erweiterte sich sein Fokus auf das späte 18. und das 19. Jahrhundert sowie seit etwa 2011 um französisch-irische Musikbeziehungen, die u. a. in zwei Buchpublikationen mündeten: eines über vier Generationen der irischen Musikerfamilie O'Kelly in Frankreich (Norderstedt, 2014), das andere über den irisch-amerikanischen, in Paris ansässigen Komponisten Swan Hennessy (Mainz, 2019).

Klein war von 1994 bis 2008 Fachbeirat für Irland bei der Erstellung der Musikenzyklopädie Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Weiterhin leistete er Beiträge zum New Grove Dictionary of Music and Musicians (London, 2001), dem Dictionary of Irish Biography (Cambridge, 2009) und der Encyclopaedia of Music in Ireland (Dublin, 2013).[1] Seit dem Jahr 2015 ist Klein Research Associate der Research Foundation for Music in Ireland (RFMI).[2] Im gleichen Jahr wurde er Korrespondierendes Mitglied (Ehrenmitglied aus dem Ausland) der Society for Musicology in Ireland (SMI).[3]

Hauptberuflich ist Klein als Redakteur bei einem Unternehmen für Nachhaltigkeitsberatung tätig.[4] Er lebt seit 2011 in Frankfurt am Main.[1]


Schriften (Auswahl)



Monographien



Herausgeberschaften



Artikel in Büchern und Fachzeitschriften





Einzelnachweise


  1. About. In axelklein.de, abgerufen am 4. Februar 2018.
  2. Axel Klein; in: musicresearch.ie, abgerufen am 4. Februar 2018.
  3. Honorary and Corresponding Members. In: musicologyireland.com, abgerufen am 4. Februar 2018.
  4. akzente – Das Team; in: akzente.de, abgerufen am 4. Februar 2018.
Personendaten
NAME Klein, Axel
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler und Sachbuchautor
GEBURTSDATUM 22. August 1962
GEBURTSORT Münster, Deutschland



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии