music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Bertha Antonia Wallner (* 20. August 1876 in München; † 29. Oktober 1956 ebenda) war eine deutsche Musikwissenschaftlerin.


Leben


In München als Tochter des Justizrats Andreas Wallner geboren, absolvierte sie dort das Gymnasium und die Universität. Nachdem sie zuerst den Schuldienst angestrebt und die Lehrerinnenprüfung abgelegt hatte, widmete sie sich der Musikwissenschaft und studierte bei Adolf Sandberger, der ihr Mentor wurde und der sie bei den Gesellschaft zur Herausgabe von Denkmälern der Tonkunst in Bayern anstellte. 1910 promovierte sie bei ihm über Musikalische Denkmäler der Steinätzkunst des 16. und 17. Jahrhunderts. Von 1942 bis 1945 war sie am Salzburger Mozarteum beschäftigt.


Schaffen


Wallner gehörte zu den frühesten Musikwissenschaftlerinnen, die innerhalb des damals ganz von Männern dominierten Fachs eine gewisse Karriere machen konnten. Neben der Tätigkeit bei der Herausgabe der Denkmäler der Tonkunst in Bayern wirkte sie auch als Herausgeberin für die Denkmäler deutscher Tonkunst. Neben editorischen Aufgaben widmete sie sich besonders der Quellenforschung und der Münchner Lokalgeschichte. Sie gab 1952 die Urtextausgabe aller Beethoven-Klaviersonaten im G. Henle Verlag heraus.


Schriften (Auswahl)



Literatur




Personendaten
NAME Wallner, Bertha Antonia
ALTERNATIVNAMEN Wallner, Berta Antonia; Wallner, Bertha A.; Wallner, Bertha; Wallner, B. A.
KURZBESCHREIBUNG deutsche Musikwissenschaftlerin
GEBURTSDATUM 20. August 1876
GEBURTSORT München
STERBEDATUM 29. Oktober 1956
STERBEORT München



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии