music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Daniela Philippi (* 1966 in Limburg an der Lahn) ist eine deutsche Musikwissenschaftlerin mit den Forschungsschwerpunkten Christoph Willibald Gluck, Antonín Dvořák und tschechische Musikgeschichte sowie Musik des 20. Jahrhunderts.


Leben


Daniela Philippi studierte von 1985 bis 1992 Musikwissenschaft, Publizistik sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Zusätzlich absolvierte sie von 1985 bis 1989 ein Studium am Bischöflichen Institut für Kirchenmusik des Bistums Mainz, das sie 1989 mit der Kirchenmusiker-Prüfung C abschloss. 1992 promovierte sie bei Christoph-Hellmut Mahling am Musikwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz über das Thema Antonín Dvořák – Die Geisterbraut (Svatební košile) op. 69 und Die heilige Ludmilla (Svatá Ludmila) op. 71. Studien zur »großen Vokalform« im 19. Jahrhundert.

Seit 1993 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Gluck-Gesamtausgabe in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz. Von 1991 bis 2000 war sie außerdem Lehrbeauftragte am Musikwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Im Jahre 2000 erfolgten die Habilitation und die Verleihung der Venia legendi für das Fach Musikwissenschaft am Fachbereich Geschichtswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Die Habilitationsschrift befasste sich mit dem Thema Das Neue in der zeitgenössischen Orgelmusik seit Ende der 1950er Jahre.

Von 2000 bis 2007 war Daniela Philippi Privatdozentin, von 2007 bis 2011 war sie außerplanmäßige Professorin am Musikwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 2002 wurde sie Mitglied im Herausgebergremium der Gluck-Gesamtausgabe. Von 2002 bis 2018 war sie Mitglied der Arbeitsgruppe zur Vorbereitung (2004 bis 2018 Editorial Board) der Neuen Dvořák-Gesamtausgabe/New Dvořák Edition (NDE), 2006 wurde sie hier auch Research Fellow. Seit 2003 ist sie Mitglied des Editorial Boards der Martinů-Gesamtausgabe. Von 2003 bis 2005 lehrte Daniela Philippi zusätzlich Musikwissenschaft an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Von 2005 bis 2018 war sie Mitglied im internationalen Redaktionsrat (Mezinárodní redakční rada) der von der Tschechischen Akademie der Wissenschaften in Prag herausgegebenen Fachzeitschrift „Hudební věda“.

Im Sommersemester 2009 nahm sie einen Lehrauftrag am Musikwissenschaftlichen Seminar der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg wahr. Im Studienjahr 2009/10 vertrat sie eine Professur am Institut für Musikwissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im Wintersemester 2010/11 hatte sie dort einen Lehrauftrag. Seit dem Sommersemester 2011 ist Daniela Philippi Inhaberin der Akademieprofessur am Institut für Musikwissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit 2013 ist sie 1. Vorsitzende des Frankfurter Vereins Musica Judaica, seit 2019 außerdem 1. Vorsitzende der Frankfurter Telemann-Gesellschaft.


Werke (Auswahl)



Monographien



Wissenschaftliche Notenausgaben



Aufsätze in Sammelwerken und Fachzeitschriften




Personendaten
NAME Philippi, Daniela
KURZBESCHREIBUNG deutsche Musikwissenschaftlerin
GEBURTSDATUM 1966
GEBURTSORT Limburg a. d. Lahn, Deutschland



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии