music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Dietmar Hiller (* 26. April 1958 in Berlin) ist ein deutscher Musikwissenschaftler, Organist, Dramaturg am Konzerthaus Berlin und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin.

Dietmar Hiller an der Büste von Leonard Bernstein im Konzerthaus Berlin 2006
Dietmar Hiller an der Büste von Leonard Bernstein im Konzerthaus Berlin 2006

Leben und Wirken


Nach dem Abitur an der Georg-Friedrich-Händel-Oberschule, einer Schule musikalischer Ausrichtung, studierte Hiller ab 1976 Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin und schloss sein Studium 1981 mit der Diplomprüfung ab. 1984 wurde er zum Doktor der Philosophie promoviert. Orgelstudien bei Kirchenmusikdirektor Erich Piasetzki von 1977 bis 1984 ergänzten seine künstlerische Ausbildung. 1987 nahm er am Improvisationswettbewerb für junge Organisten in Halle (Saale) teil.

Seit 1984 ist Hiller als Dramaturg am Konzerthaus Berlin (Schauspielhaus am Gendarmenmarkt) tätig.[1] Sein Tätigkeitsprofil besteht aus der Programmplanung und -verhandlung, dem Erstellen und der Redaktion von Programmheften, Konzerteinführungen, Nach(t)gesprächen und inhaltlicher Mitarbeit bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.[2] Seit 1988 hat er einen Lehrauftrag für Musikgeschichte an der Hochschule für Musik in Berlin[3]. Seine Schwerpunkte liegen dabei in der frühen Musikgeschichte sowie in Spezialkursen der Kirchenmusik und Musica Antiqua. Seit 1995 ist er Organist der Gemeinde der Katholischen Akademie in St. Thomas von Aquin sowie für die Deutsche Bischofskonferenz. In den Jahren 1987 bis 1989 wirkte er außerdem gemeinsam mit Frank Müller aus Magdeburg als Carillonneur am Französischen Dom sowie an der Nikolaikirche.[4] 2003 wurde er in die Jury Chöre des Landes Berlin berufen, der er bis 2015 angehörte. Hiller ist als Referent und Konzertorganist im In- und Ausland tätig (Konzerte unter anderem in Polen, Tschechien, Frankreich, Schweiz, Brasilien).[5]


Publikationen (Auswahl)


Buchpublikationen

Artikel in Buchpublikationen

Aufsätze und Artikel in Zeitschriften

Beiträge auf wissenschaftlichen Konferenzen




Einzelnachweise


  1. Homepage des Konzerthauses Berlin gesehen am 19. Juli 2011
  2. Einführungsvortrag zu Abokonzerten, gesehen am 7. Juli 2011.
  3. Homepage der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ gesehen am 19. Juli 2011
  4. Homepage der Kath. Akademie in Berlin e. V. gesehen am 19. Juli 2011
  5. Vita Dietmar Hiller (Memento des Originals vom 31. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berliner-orgelfest.de, gesehen am 7. Juli 2011.
Personendaten
NAME Hiller, Dietmar
KURZBESCHREIBUNG deutscher Organist, Dramaturg, Musikwissenschaftler und Hochschuldozent
GEBURTSDATUM 26. April 1958
GEBURTSORT Berlin



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии