music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Edme-François-Antoine-Marie Miel (* 6. April 1775 in Châtillon-sur-Seine; † 28. Oktober 1842 in Paris)[1] war ein französischer Verwaltungsbeamter, Kunstkritiker und Musikschriftsteller.

Edme-François-Antoine-Marie Miel, anonymes Porträt
Edme-François-Antoine-Marie Miel, anonymes Porträt
Miels Grabstätte auf dem Friedhof Père-Lachaise
Miels Grabstätte auf dem Friedhof Père-Lachaise

Leben


Miel war der Sohn des Organisten Jean-Baptiste Miel in Châtillon-sur-Seine, sein Bruder war der Arzt Edme-Marie Miel (1777–1830). Er selbst besuchte das Collège Sainte-Barbe in Paris und ab 1794 die dortige École polytechnique. 1799 unternahm er eine große Schiffsreise, die ihn sehr prägte. Mit 25 Jahren wurde er Verwaltungsbeamter in der Präfektur des Département Seine, wo er 1816 Abteilungsleiter der Steuerbehörde wurde.

Bekannt wurde er vor allem durch seine umfangreiche Tätigkeit als Kunstkritiker, Musikschriftsteller und Journalist. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge in den führenden französischen Zeitschriften und war Mitglied in der Société libre des Beaux-Arts de Paris.

Zu seinem Freundeskreis zählten der Geiger Pierre Baillot, die Pianistin Marie Bigot und der Komponist Luigi Cherubini.


Werke



Literatur



Einzelnachweise


  1. Lebensdaten nach Eduard Maria Oettinger, Moniteur des Dates, Band 4, Leipzig 1869, S. 17 (Digitalisat)
  2. Exemplar in der Bibliothèque nationale


Personendaten
NAME Miel, Edme-François-Antoine-Marie
KURZBESCHREIBUNG französischer Verwaltungsbeamter, Kunstkritiker und Musikschriftsteller
GEBURTSDATUM 6. April 1775
GEBURTSORT Châtillon-sur-Seine
STERBEDATUM 28. Oktober 1842
STERBEORT Paris



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии