music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Elke Voelker (* 1968 in Lampertheim, Hessen) ist eine deutsche Organistin, Kirchenmusikerin, Orgelsachverständige und Musikwissenschaftlerin.


Biographie


Elke Voelker studierte zunächst Schulmusik an der Mannheimer Musikhochschule sowie Romanistik an der Universität Mannheim. Danach studierte sie Musikwissenschaft und Germanistik an der Universität Heidelberg. 2012 wurde sie im Fach Musikwissenschaft an der Universität Heidelberg promoviert.

Parallel dazu studierte sie ab 1992 Orgel bei Leo Krämer in Mannheim. Sie machte das Solistendiplom und schloss ein Studium der Kirchenmusik (u. a. bei Hans-Jürgen Kaiser, Mathias Breitschaft, Michael Hofstetter) in Mainz mit dem A-Examen ab. 2009/10 machte sie eine Ausbildung zur Orgelsachverständigen.

Auslandsstudien führten sie in die USA zu Wolfgang Rübsam, nach England zu Nicholas Kynaston und nach Frankreich zu Michelle Leclerc, Jean Guillou und Daniel Roth.

Von 1996 bis 2009 war sie als Assistentin bei der Speyerer Dommusik tätig, 2009 als kommissarische Domkapellmeisterin und Domorganistin. Sie führt eine umfangreiche internationale Konzert- und Gastdozententätigkeit.

Voelker ist Mitglied des Karg-Elert Archive[1] in London, der Gesellschaft der Orgelfreunde (GdO), der American Guild of Organists und Ehrenmitglied der Associazione Organistica Siciliana. Daneben ist sie künstlerische Leiterin der internationalen Konzertreihe „Deidesheimer Musikherbst“ (D) und des „Internationalen Orgelfestivals Philharmonie Perm“ (GUS).


Auszeichnungen



Publikationen


Voelker veröffentlichte zahlreiche Artikel in Die Musik in Geschichte und Gegenwart (Bärenreiter), in Organ – Journal für die Orgel (Schott)[2] und in dem Lexikon der Orgel (Laber).


Diskographie





Einzelnachweise


  1. Karg-Elert Archive (London) (Memento des Originals vom 31. August 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.karg-elert-archive.org.uk
  2. ORGAN – Journal für die Orgel (Schott).
  3. Aeolus
Personendaten
NAME Voelker, Elke
KURZBESCHREIBUNG deutsche Kirchenmusikerin, Konzertorganistin und Musikwissenschaftlerin
GEBURTSDATUM 1968
GEBURTSORT Lampertheim, Hessen

На других языках


- [de] Elke Voelker

[en] Elke Voelker

Elke Voelker (born April 3, 1968, in Lampertheim, Hesse) is a German organist, church musician and musicologist.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии