music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Friedrich Smend (* 26. August 1893 in Straßburg; † 10. Februar 1980 in Berlin) war ein deutscher evangelischer Theologe, Bibliothekar und Bach-Forscher.


Leben


Friedrich Smend stammt aus der alten Juristen- und Theologenfamilie Smend, die über drei Generationen hintereinander im 18. und 19. Jahrhundert der reformierten Gemeinde Lengerich in Westfalen als Pfarrer diente. Sein Vater Julius Smend war Professor für Praktische Theologie und erster Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät in Münster, sein Onkel war der Theologe Rudolf Smend. Das liberal-theologische Denken in seiner Familie sollte auch für ihn prägend werden, ebenso wie die Liebe zur Musik, insbesondere zu Johann Sebastian Bach, die ihm seine Eltern mitgaben.

Smend studierte Evangelische Theologie in Münster, promovierte dort und war von 1923 an als Bibliothekar in der Preußischen Staatsbibliothek in Berlin tätig. Dort gab er ein Schriftenverzeichnis von Adolf von Harnack heraus. In der nationalsozialistischen Zeit nahm er als Mitglied des Bruderrates der Bekennenden Kirche in Berlin am Kirchenkampf teil. Unmittelbar nach dem Krieg bekam Smend den ordentlichen Lehrstuhl für Hymnologie, Liturgie und Kirchenmusik an der Kirchlichen Hochschule Berlin-Zehlendorf.

Er war Ehrendoktor der Universitäten Heidelberg und Mainz, 1961 erhielt er das große Bundesverdienstkreuz.

Smend trat mit Forschungen über das Werk Johann Sebastian Bachs sowie mit Goethe-Studien hervor. In der Bach-Forschung galten seine Arbeiten besonders der h-Moll-Messe, der Matthäus- und der Johannespassion sowie der Zahlensymbolik in den Kompositionen Bachs.


Schriften (Auswahl)



Literatur




Personendaten
NAME Smend, Friedrich
KURZBESCHREIBUNG deutscher Theologe, Musikwissenschaftler und Bibliothekar
GEBURTSDATUM 26. August 1893
GEBURTSORT Straßburg
STERBEDATUM 10. Februar 1980
STERBEORT Berlin

На других языках


- [de] Friedrich Smend

[en] Friedrich Smend

Friedrich Smend (26 August 1893 – 10 February 1980) was a German Protestant theologian and librarian at the Preußische Staatsbibliothek in Berlin, publishing a catalogue of the writings of Adolf von Harnack. He was a liturgist, teaching as professor at the Kirchliche Hochschule Berlin. His publications focus on the work of Johann Sebastian Bach and Johann Wolfgang von Goethe.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии