music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Georg Nikolaus Reichert (* 1. Dezember 1910 in Stephansfeld (Banat); † 15. März 1966 in Würzburg) war ein deutscher Musikwissenschaftler.[1][2][3]


Leben und Werk


Georg Reichert promovierte 1935 in Wien mit der ungedruckten Arbeit Zur Geschichte der Wiener Messenkomposition in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.[1]

Georg Reichert begann seine Lehrtätigkeit 1936 in Tübingen als Assistent von Ernst Fritz Schmid und Carl Leonhardt. Hier habilitierte er sich 1940 mit einer Arbeit über Erasmus Widmann, die 1951 in Stuttgart im Druck erschien. Zwischen 1951 und 1959 vertrat er mehrmals Lehrstühle an den Universitäten Tübingen und München. Seit 1960 wirkte er bis zu seinem Tode 1966 als Ordinarius in Würzburg. 1965 konnte er dem Ruf auf den Lehrstuhl für Musikwissenschaft an der Universität Bonn gesundheitlich bedingt nicht mehr folgen.[1][3]


Werke von Georg Reichert (Auswahl)


Darüber hinaus schrieb Georg Reichert verschiedene Artikel in MGG und NDB. Er gab auch die Melodien heraus in Minnesang des 13. Jahrhunderts In: C. von Kraus: „Deutsche Liederdichter“ ausgewählt von Hugo Kuhn (Tübingen 1953). Ab 1962 war er Mitherausgeber der Zeitschrift Die Musikforschung.[1][2]


Literatur





Einzelnachweise


  1. Abschnitt nach: Wilibald Gurlitt: Georg Nikolaus Reichert. In: Riemann Musiklexikon.
  2. Abschnitt nach: Carl Dahlhaus: Georg Nikolaus Reichert. In: Riemann Musiklexikon.
  3. Abschnitt nach: Christian Fastl: Georg Nikolaus Reichert. In: OeMl.
Personendaten
NAME Reichert, Georg
ALTERNATIVNAMEN Reichert, Georg Nikolaus (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler
GEBURTSDATUM 1. Dezember 1910
GEBURTSORT Stephansfeld (Banat)
STERBEDATUM 15. März 1966
STERBEORT Würzburg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии