music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Carl Dahlhaus (* 10. Juni 1928 in Hannover; † 13. März 1989 in Berlin) war ein deutscher Musikwissenschaftler.

Carl Dahlhaus (1928–1989)
Carl Dahlhaus (1928–1989)

Leben


Dahlhaus studierte zunächst Jura, später Musikwissenschaft an den Universitäten Göttingen und Freiburg im Breisgau; zu seinen Göttinger Kommilitonen gehörten Joachim Kaiser und Rudolf Stephan. In Göttingen wurde er 1953 mit einer Arbeit über die Messen von Josquin des Prés promoviert. Nach einer Tätigkeit als Dramaturg von 1950 bis 1958 am Deutschen Theater Göttingen unter Heinz Hilpert und von 1960 bis 1962 als Redakteur der Stuttgarter Zeitung wandte er sich der Forschung zu. Von 1962 bis 1966 war er Sachbearbeiter für musikalische Landesforschung an der Universität Kiel. Dort habilitierte er sich mit den Untersuchungen über die Entstehung der harmonischen Tonalität. Er hatte ab 1967 einen Lehrstuhl für Musikgeschichte an der Technischen Universität Berlin inne.

Seine Hauptarbeitsgebiete waren neben der Musikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts die Musikästhetik und Musiktheorie. Er war Autor und Herausgeber zahlreicher, meist enzyklopädischer Schriften, so des Neuen Handbuchs der Musikwissenschaft sowie Editionsleiter der Richard-Wagner-Gesamtausgabe und Mitherausgeber von Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters.

Carl Dahlhaus wurde 1985 mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Er war Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaften und Künste und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. 1987 erhielt er den Frankfurter Musikpreis. Sein ihm zuerkanntes Forschungsstipendium am Historischen Kolleg in München für das Kollegjahr 1988/1989 konnte Dahlhaus aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten.[1]

Grabstätte
Grabstätte

Er ist auf dem Evangelischen Kirchhof Nikolassee in Berlin bestattet.


Schriften



Bücher



Sammelbände



Aufsätze



Herausgeberschaft




Commons: Carl Dahlhaus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Historisches Kolleg - Carl Dahlhaus. Abgerufen am 13. September 2018.
Personendaten
NAME Dahlhaus, Carl
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler
GEBURTSDATUM 10. Juni 1928
GEBURTSORT Hannover
STERBEDATUM 13. März 1989
STERBEORT Berlin

На других языках


- [de] Carl Dahlhaus

[en] Carl Dahlhaus

Carl Dahlhaus (10 June 1928 – 13 March 1989) was a German musicologist who was among the leading postwar musicologists of the mid to late 20th-century.[1] A prolific scholar, he had broad interests, writing on the music of Josquin, Gesualdo, Bach, Schoenberg, as well as 19th- and 20th-century classical music. For the latter two, his research greatly developed the scope and framework of the disciples;[2] however, he remains best known in the English-speaking world for his writings on Wagner.

[ru] Дальхауз, Карл

Карл Да́льха́уз[5][6][7] (нем. Carl Dahlhaus; 10 июня 1928 (1928-06-10), Ганновер — 13 марта 1989, Берлин) — немецкий теоретик музыки, историк и философ. Один из наиболее значительных немецких музыковедов XX века.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии