music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Gunther Morche (* 7. Dezember 1940 in Mannheim; † 15. November 2012) war ein deutscher Musikwissenschaftler, Organist, Orgelsachverständiger, Musikforscher, Musikredakteur, Herausgeber von Noten, Heidelberger Hochschullehrer und Universitätsmusikdirektor.


Werdegang


Sein Studium der Theologie begann Gunther Morche in Heidelberg und setzte dieses in Paris fort, wo er auch Orgelschüler Marie-Claire Alains wurde. Danach arbeitete er als Vikar in Wolfisheim bei Strassburg, dort nahm er weiteren Orgelunterricht bei Michel Chapuis. Danach wandte er sich der Musikwissenschaft zu, worin er in Heidelberg mit einem Thema über klassische französische Orgelmusik promoviert wurde.[1] Ab Ende 1985 verbrachte er einen dreijährigen Forschungsaufenthalt am Deutschen Historischen Institut in Rom.

Als Akademischer Rat in Heidelberg versah er den Posten eines Universitätsmusikdirektors; darüber hinaus lehrte er an der Musikhochschule Karlsruhe und an der Musikhochschule Mannheim.

Das Spektrum seines Forschens reichte „von der Motette des 13. Jahrhunderts bis zu Ligeti und zum Serialismus.“[2] Morche spezialisierte sich insbesondere für die italienische Vokal-Kunst des 17. Jahrhunderts, die er nicht nur aufführte, sondern auch für den praktischen Gebrauch übertrug und veröffentlichte (Thomas Schipperges (Vita): „aktuell rund 250 Werke von 180 Komponisten“).[3]


Schriften und Musikveröffentlichungen



Literatur



Einzelnachweise


  1. Siehe Vita der Uni Heidelberg.
  2. Siehe Vita der Uni Heidelberg.
  3. Quellen italienischer Concerti des Seicento (QUICS); Gesangstitel bei IMSLP
Personendaten
NAME Morche, Gunther
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musiker, Musikwissenschaftler und Hochschullehrer
GEBURTSDATUM 7. Dezember 1940
GEBURTSORT Heidelberg
STERBEDATUM 15. November 2012



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии