music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Hans Erdmann (* 13. Februar 1911 in Neubrandenburg; † 15. Februar 1986 in Lübeck) war ein deutscher Musikpädagoge, Musikwissenschaftler und Philologe.


Leben


Hans Erdmann wurde 1911 in Neubrandenburg als Sohn eines Lokomotivführers geboren.[1] Er besuchte nach dem am Schweriner Realgymnasium abgelegten Abitur das Pädagogische Institut in Rostock. In den Jahren 1932 bis 1935 war er zunächst als Volksschullehrer tätig. Es folgte ein Studium der Musikwissenschaft, Philologie und Psychologie, das er 1939 mit der Promotion in Rostock abschloss. Die weiteren beruflichen Tätigkeiten waren Dozent für Musikerziehung an der Hochschule für Lehrerbildung Rostock von 1939 bis 1942 und dann bis 1945 Musikerzieher an der Lehrerbildungsanstalt in Güstrow.

Zwischen 1945 und 1946 war Erdmann Dozent für Musikerziehung und Psychologie im Lehrerbildungskurs Schwerin und anschließend bis 1958 Musiklehrer an der Goethe-Oberschule Schwerin. Er war maßgeblich am Aufbau des Mecklenburgischen Volksliedarchivs beteiligt und von 1952 bis 1958 auch dessen Leiter.

Nach dem Verlassen der DDR war die nächste Station Erdmanns ab 1958 die Hansestadt Lübeck, zuletzt im Schuldienst am Gymnasium Katharineum. Nebenher war er von 1958 bis 1978 Musikkritiker der Lübecker Nachrichten. 1981 erhielt er den Mecklenburger Kulturpreis der Landsmannschaft Mecklenburg.

Erdmanns Schaffen waren neben seiner pädagogischen Arbeit Abhandlungen zu musikwissenschaftlichen Themen in der Fachpresse und Nachschlagewerken, wie auch die erneute Herausgabe von Werken alter Meister oder die Sammlung von niederdeutschem Liedgut.

Hans Erdmann starb zwei Tage nach seinem 75. Geburtstag in Lübeck.


Werke (Auswahl)



Herausgeber



Autor



Literatur





Einzelnachweise


  1. Eintrag im Rostocker Matrikelportal
  2. Grete Grewolls: Wer war wer […], siehe Literatur
Personendaten
NAME Erdmann, Hans
KURZBESCHREIBUNG deutscher Pädagoge, Musikwissenschaftler und Philologe
GEBURTSDATUM 13. Februar 1911
GEBURTSORT Neubrandenburg
STERBEDATUM 15. Februar 1986
STERBEORT Lübeck



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии