music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Karl-Heinz Köhler (*  24. Oktober 1928 in Blankenhain bei Weimar; † 25. November 1997 in Bad Berka bei Weimar) war ein deutscher Musikwissenschaftler.


Leben


Köhler studierte 1945 bis 1950 Violine bei Erich Ehlers und Musikwissenschaft bei Richard Münnich an der Musikhochschule Weimar, außerdem Musikwissenschaft bei Heinrich Besseler an der Universität Jena, wo er 1956 promoviert wurde.

Von 1955 bis 1979 war Köhler Direktor der Musikabteilung der Deutschen Staatsbibliothek in Ost-Berlin.

1965 berief man ihn zum Dozenten an der Berliner Humboldt-Universität und 1971 zum Präsidenten der DDR-Sektion innerhalb der IAML, deren Vizepräsident er von 1977 bis 1980 war. 1963 wurde er Mitglied im Zentralinstitut für Mozartforschung in Salzburg, 1965 Mitglied des Musikrats der DDR. Von 1979 bis 1991 wirkte er als Honorar-Professor an der Weimarer Musikhochschule. Er habilitierte sich (Dr. sc.) 1981 an der Universität Halle/Saale.

Köhlers Forschungsarbeit bezog sich auf die Quellenforschung; er widmete sich insbesondere dem Werk von Mozart, Johann Sebastian Bachs und den frühen Werken Mendelssohns. Von Bedeutung war seine Mitherausgeberschaft der Konversationshefte von Beethoven, zusammen mit Grita Herre und Dagmar Beck.


Schriften (Auswahl)




Personendaten
NAME Köhler, Karl-Heinz
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler
GEBURTSDATUM 24. Oktober 1928
GEBURTSORT Blankenhain bei Weimar
STERBEDATUM 25. November 1997
STERBEORT Bad Berka bei Weimar



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии