music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Karl Nef (* 22. August 1873 in St. Gallen; † 9. Februar 1935 in Basel) war ein Schweizer Musikwissenschaftler.

Aufnahme von Georg Fayer (1927)
Aufnahme von Georg Fayer (1927)
Grab auf dem Friedhof am Hörnli
Grab auf dem Friedhof am Hörnli

Leben und Werk


Karl Nef war ein Sohn des Johann Jakob Nef (1839–1906) und der Anna Katharina, geborene Zähner. Sein Bruder war Johann Georg Nef. Karl Nef studierte zunächst Cello am Leipziger Konservatorium, wandte sich dann aber unter dem Einfluss von Hermann Kretzschmar der Musikwissenschaft zu. 1896 erschien seine Dissertation "Die Collegia Musica in der deutschen reformierten Schweiz von ihrer Entstehung bis zum Beginn des neunzehnten Jahrhunderts. Mit einer Einleitung über den reformierten Kirchengesang und die Pflege der Profanmusik in der Schweiz in den frühern Zeiten" in der Zollikofer'sche Buchdruckerei St. Gallen. 1897 siedelte er nach Basel über und arbeitete dort zunächst als Redaktor bei der Schweizer Musikzeitung sowie als Musikreferent bei den Basler Nachrichten.

An der Universität Basel baute er im Verlaufe der Jahre das Musikwissenschaftliche Institut auf; nach der Habilitation 1900 wurde Nef erst 1909 zum Extraordinarius und schliesslich 1923 zum Ordinarius berufen. Sein Nachfolger als Institutsleiter wurde Jacques Handschin.

Karl Nef war seit 1917 mit Sophie Louise, geborene Lavater (1878–1952) verheiratet und fand seine letzte Ruhestätte auf dem Friedhof am Hörnli.


Werke



Literatur




Personendaten
NAME Nef, Karl
ALTERNATIVNAMEN Nef, Carl; Ka er nie fu
KURZBESCHREIBUNG Schweizer Musikwissenschaftler und Hochschullehrer
GEBURTSDATUM 22. August 1873
GEBURTSORT St. Gallen
STERBEDATUM 9. Februar 1935
STERBEORT Basel

На других языках


- [de] Karl Nef

[ru] Неф, Карл

Карл Неф (нем. Karl Nef; 22 августа 1873, Санкт-Галлен, Швейцария — 9 февраля 1935, Базель, Швейцария) — швейцарский музыкальный критик и музыковед.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии