music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Karl Weinmann (* 22. Dezember 1873 in Vohenstrauß; † 26. September 1929 in Pielenhofen) war ein deutscher katholischer Theologe und Musikforscher. Er war Schüler der Dompräbende und Kirchenmusikschule in Regensburg, wurde Musikpräfekt der Dompräbende und später Magister choralis im theologischen Konvikt in Innsbruck.


Leben


Karl Weinmann wurde im oberpfälzischen Vohenstrauß geboren. Er besuchte die Gymnasien in Amberg und Regensburg, wo er Singknabe im Domchor war. Nach dem Abitur begann er ein Studium der Philosophie am Lyzeum in Regensburg, zugleich war er Präfekt in der Dompräbende und besuchte die Kirchenmusikschule. Ab 1895 führte er seine theologischen Studien in Innsbruck weiter. Der Regens des dortigen Priesterseminars übertrug ihm die Aufgabe eines Magister choralis, seine Mitstudenten wählten ihn zum Gesangs- und Orchesterdirigenten. Am 4. Juni 1899 empfing Karl Weinmann in Berlin die Priesterweihe und wurde 1904 in Freiburg mit der Arbeit Das Hymnarium Parisiense zum Dr. phil. promoviert. Nach kurzer seelsorgerischer Tätigkeit übernahm er als Nachfolger von Michael Haller das Amt des Stiftskapellmeister an der Kollegiatkirche der Alten Kapelle in Regensburg und wurde 1908 von Bischof Anton von Henle zum Domvikar ernannt. 1909 wurde er Leiter der bischöflichen Bibliothek, die er für die Öffentlichkeit zugänglich machte, und 1910 Direktor der Kirchenmusikschule, an der er Musikgeschichte und Ästhetik lehrte. Seit 1926 war Weinmann Generalpräses des Allgemeinen Deutschen Cäcilienvereins. 1928 wurde er zum Ehrendomherrn von Palestrina ernannt. Weinmann war Herausgeber des Kirchenmusikalischen Jahrbuchs, der Musica sacra und der Sammlung Kirchenmusik. Nach seinem Tod wurde Carl Thiel Nachfolger als Direktor der Kirchenmusikschule.


Werke



Literatur




Personendaten
NAME Weinmann, Karl
KURZBESCHREIBUNG katholischer Theologe und Musikforscher
GEBURTSDATUM 22. Dezember 1873
GEBURTSORT Vohenstrauß
STERBEDATUM 26. September 1929
STERBEORT Pielenhofen



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии