music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Theodor Wohnhaas (* 4. Juli 1922 in Kirchheimbolanden; † 18. März 2009 in Nürnberg) war ein deutscher Musikwissenschaftler und Orgelforscher.


Leben


Familie Wohnhaas zog um 1930 nach Speyer, Theodor besuchte dort das humanistische Gymnasium. In Folge des Umzugs nach Augsburg wechselte er auf das Gymnasium bei Sankt Stephan. Am 1. Oktober 1941 wurde er zur Wehrmacht einberufen. Die Hochschulreife erwarb er danach.[1] Während des Kriegsdienstes studierte Wohnhaas Medizin in Breslau, nach der Gefangenschaft Medizin und Musikwissenschaft an der Universität Erlangen von 1945 bis 1949. Danach arbeitete er bis 1955 in einem Fachverlag für Medizin. Das wieder aufgenommene Studium in Musikwissenschaft führte 1959 zur Promotion. Danach arbeitete Wohnhaas am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Erlangen. Hier erfolgte 1965 eine Ernennung zum Konservator und 1972 zum Akademischen Direktor.[2] Im Jahr 1975 wurde Wohnhaas Mitglied der Schwäbischen Forschungsgemeinschaft. Er wurde auf dem Nürnberger Westfriedhof bestattet.


Werk


Wohnhaas publizierte nach seiner Dissertation über die Interpretation der Coriolan-Ouvertüre von Beethoven zunächst im Bereich des Musikinstrumentenbaus und über die süddeutsche Musik- und Orgelbaugeschichte in den Klöstern.[1] In der Musik in Geschichte und Gegenwart (1. Auflage) erschienen 25 Artikel aus seiner Hand. Ab 1960 konzentrierte er sich auf den fränkischen und schwäbischen Orgelbau und veröffentlichte elf Bücher und 216 Aufsätze, zum großen Teil in Zusammenarbeit mit dem Organologen Hermann Fischer.[2] Seine Schriften trugen wesentlich dazu bei, die süddeutsche Orgellandschaft bekannter zu machen.[3]

Wohnhaas verfasste zahlreiche Artikel im Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon (BBKL).


Schriften (Auswahl)



Literatur





Einzelnachweise


  1. Fischer: Nachruf auf Theodor Wohnhaas. 2008, S. 7.
  2. Gesellschaft der Orgelfreunde: | Nachruf gesehen 23. September 2020.
  3. Fischer: Nachruf auf Theodor Wohnhaas. 2008, S. 8.
Personendaten
NAME Wohnhaas, Theodor
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler und Organologe
GEBURTSDATUM 4. Juli 1922
GEBURTSORT Kirchheimbolanden
STERBEDATUM 18. März 2009
STERBEORT Nürnberg



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии