music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Marc Lewon (* 1972 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Musiker und Musikwissenschaftler.

Marc Lewon (2005)
Marc Lewon (2005)

Leben und Wirken



Ausbildung


Marc Lewon war 1990 Austauschschüler an der Climax High School in Climax, Minnesota. Er studierte von 1995 bis 2002 Musikwissenschaften bei Thomas Schipperges und Silke Leopold und Germanistik an der Universität Heidelberg und von 2002 bis 2007 Laute bei Crawford Young, Fidel bei Randall Cook und Gesang an der Mittelalterabteilung der Schola Cantorum Basiliensis.

Er ist Spezialist für die deutschsprachige Musik des Mittelalters, darunter Minnesang (Neidhart, Oswald von Wolkenstein), Sangspruchdichtung und die frühen deutschen Liederbücher (Lochamer-Liederbuch, Glogauer Liederbuch), sowie Instrumentalmusik des Spätmittelalters. 2018 erhielt er den Doctor of Philosophy in Music von der Universität Oxford unter Reinhard Strohm.


Musiker


Marc Lewon ist als Lautenist und Fidelspieler bei verschiedenen Ensembles für Musik des Mittelalters und Renaissancemusik tätig. Er verfolgt eine weltweite Konzerttätigkeit, wirkte mit bei über 50 CD-Produktionen sowie Rundfunkaufnahmen. Solistisches und Ensemblespiel vollzog er bei den Ensembles Unicorn (Michael Posch), Perlaro, Peregrina, Dragma, Shield of Harmony (Crawford Young und Andreas Scholl), Le Miroir de Musique (Baptiste Romain), Per-Sonat (Sabine Lutzenberger), Dulce Melos, a chantar und Grand Desir. Sein eigenes Ensemble Leones gründete er 2008 für spezielle Projekte zu Früher Musik. Zwischen 2011 und 2018 war er künstlerischer Berater der Tage Alter Musik & Literatur in Worms wunderhoeren und ist seit 2012 künstlerischer Berater des Festivals für Musik und Literatur des Mittelalters Klangraum Dobra, wo er mit Leones seit 2015 das "Ensemble in Residence" stellt. Seit 2017 sitzt er im Vorstand der Berliner Goldberg Stiftung und ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Basler Vereins ReRenaissance, wo er seit 2020 für die monatliche Veranstaltung von Konzerten mit Renaissancemusik im Historischen Museum Basel, Barfüsserkirche mitverantwortlich ist.


Lehrtätigkeit


Marc Lewon unterrichtete im Fach „Mittelalterliche Musik“ Theorie und Ensemble an der Schola Cantorum Basiliensis (2015), an der Musikhochschule Leipzig (2007–2008), an den Musikwissenschaftlichen Instituten der Universitäten Wien (2013) und Heidelberg (2015), bei den Etappen für Alte Musik auf Burg Fürsteneck. Er ist Gründer und gemeinsam mit Uri Smilansky Leiter der zweijährigen berufsbegleitenden Fortbildungsreihe für Musiker und Musikpädagogen zur Musik des Mittelalters Frühe Musik der Hohen Stände und der Resonanzen der Musik des Mittelalters in der Akademie Burg Fürsteneck. Im September 2017 trat er die Nachfolge von Crawford Young als „Professor für Lauteninstrumente des Mittelalters und der frühen Neuzeit“ an der Schola Cantorum Basiliensis an.[1]


Veröffentlichungen (Artikel, Editionen)



Diskografie




Commons: Marc Lewon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. „Marc Lewon wird Professor für Lauteninstrumente“, in: News der Schola Cantorum Basiliensis (17.2.2017), Link zum News-Blog der Schola Cantorum Basiliensis & Link zu den Dozierenden der Schola Cantorum Basiliensis
  2. Link zum Download der Dissertation vom Oxford Research Archive.
Personendaten
NAME Lewon, Marc
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musiker und Musikhistoriker, Spezialist für die Musik des Mittelalters und der Renaissance
GEBURTSDATUM 1972
GEBURTSORT Frankfurt am Main



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии