music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Hugo Martin Seydel (* 10. Februar 1871 in Gohlis bei Leipzig; † 25. August 1934 in Wittdün) war ein deutscher Musikwissenschaftler, Stimmbildner und Philosoph.


Leben und Wirken


Martin Seydel war der zweite Sohn des Philosophen und Theologen Rudolf Seydel. Er studierte ab 1890 an der Universität Leipzig zunächst Medizin, ab 1891 Philosophie und Musikwissenschaft und erhielt in Leipzig und Dresden eine Gesangsausbildung bei Friedrich Renner. 1894 wurde er mit der Arbeit Arthur Schopenhauers Metaphysik der Musik an der Universität Leipzig zum Dr. phil. in Musikwissenschaft promoviert. Ab 1898 war er Privatlehrer für Gesang und Deklamation. 1900 wurde er an der Universität Leipzig Lehrer für Vortragskunst und 1904 Lektor für Vortragskunst und Liturgie.

1913 bis 1934 war er Professor an der Philosophischen Fakultät der Universität Leipzig. Ab 1921 war er außerdem Lehrer für Stimmkunde am Kirchenmusikalischen Institut des Landeskonservatoriums Leipzig. In seiner wissenschaftlichen Arbeit und Lehrtätigkeit wurde er besonders von Wilhelm Wundt beeinflusst. Er befasste sich mit den physiologischen Grundlagen der Stimmbildung, dem Zusammenhang von Resonanz und Phonation, der Rolle des Tonus und der Atmung als Grundfunktion der Stimme.

Seydel trug zur „Sammlung Wustmann“ von Gustav Wustmann und dessen Sohn Rudolf Wustmann bei.[1]

Martin Seydel war ab 1898 verheiratet mit Margarete geb. Sachsse (1871–1945).[2] Er starb am 25. August 1934 während eines Ferienaufenthaltes in Wittdün auf Amrum.[3]


Schriften



Literatur





Einzelnachweise


  1. Thomas Fuchs: Nachlass 297: Sammlung Wustmann. Ein bedeutender Zugang der UB Leipzig. In: BIS : Das Magazin der Bibliotheken in Sachsen. Nr. 1, 2011, S. 18–19.
  2. Bernhard R. Appel, Matthias Wendt (Hrsg.): Robert Schumann, das Violoncello und die Cellisten seiner Zeit. Schott, Mainz u. a. 2007, S. 161.
  3. Martin Seydel †. In: Neue Zeitschrift für Musik. Band 101, Ausgabe 2. Schott, Mainz 1934 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
Personendaten
NAME Seydel, Martin
ALTERNATIVNAMEN Seydel, Hugo Martin (vollständiger Name)
KURZBESCHREIBUNG deutscher Musikwissenschaftler, Stimmbildner und Philosoph
GEBURTSDATUM 10. Februar 1871
GEBURTSORT Gohlis bei Leipzig
STERBEDATUM 25. August 1934
STERBEORT Wittdün



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии