music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Nikolaus Delius (* 6. April 1926 in Karlsruhe; † 22. Mai 2020 in Kirchzarten) war ein deutscher Flötist, Hochschullehrer an der Musikhochschule Freiburg und Musikwissenschaftler.


Leben


Nikolaus Delius erhielt seinen ersten Flötenunterricht bei Otto Rössler und Georg Müller in Berlin, vor seiner Einberufung zum Kriegsdienst war er für kurze Zeit 1944 als 2. Flötist im Berliner Kammerorchester engagiert. Er studierte seit 1950 in Freiburg Flöte bei Gustav Scheck, während dieser Zeit war er für eine Spielzeit als Flötist bei den Göttinger Symphonikern angestellt. 1955 wurde er Lehrbeauftragter für Flöte an der Musikhochschule Karlsruhe. Von 1964 bis 1992 lehrte Delius an der Musikhochschule Freiburg, ab 1971 als Professor. Er war Mitherausgeber und einer der wichtigsten Autoren der 1976 von Hermann Moeck gegründeten Zeitschrift Tibia, deren Herausgeberteam er bis 1995 angehörte. Er veröffentlichte Kammermusikwerke und Solokonzerte für Flöte von Komponisten des 18. und 19. Jahrhunderts, unter anderem von Muzio Clementi, Louis Drouet, Franz Anton Hoffmeister, Jakob Friedrich Kleinknecht, Friedrich Kuhlau, Christian Joseph Lidarti, Marin Marais, Leopold Mozart, Johann Joachim Quantz und Antonio Vivaldi, vor allem im Schott-Verlag. Durch seine Publikationen und Lehrtätigkeit erwarb er sich einen internationalen Ruf als Kenner des Repertoires seines Instrumentes und der historischen Aufführungspraxis älterer Musik. Der Nachlass von Nikolaus Delius befindet sich in der Bibliothek des Konservatoriums „Niccolò Paganini“ in Genua.[1]


Veröffentlichungen (als Herausgeber)



Diskographie



Literatur





Einzelnachweise


  1. Homepage des Konservatoriums, abgerufen am 6. Oktober 2020.
Personendaten
NAME Delius, Nikolaus
KURZBESCHREIBUNG deutscher Flötist und Hochschullehrer
GEBURTSDATUM 6. April 1926
GEBURTSORT Karlsruhe
STERBEDATUM 22. Mai 2020
STERBEORT Kirchzarten



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии