music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Paul Scudo (* 8. Juni 1806 in Venedig; † 14. Oktober 1864 in Blois) war ein französischer Musikkritiker und Musikschriftsteller italienischer Abstammung.


Leben


Scudo studierte Gesang am Musikinstitut von Alexandre-Étienne Choron und war dort 1829/30 selbst als Lehrer tätig. Nach der Julirevolution von 1830 war er vorübergehend Klarinettist in einem Regiment, außerdem Musik- und Sprachlehrer in Tours und Vendôme.

1840 begann er mit dem Schreiben von Musikkritiken und war bald einer der einflussreichsten Pariser Musikkritiker, der für die Zeitschriften Revue des Deux Mondes und L’Art Musical tätig war.

Seine Besprechungen, speziell von Opernaufführungen, verraten eine sehr konservative Einstellung und richteten sich gegen einen Großteil der zeitgenössischen Komponisten, darunter Hector Berlioz, Richard Wagner, Franz Liszt, Giuseppe Verdi und Charles Gounod. Berlioz nannte Scudo in seinen Memoiren einen „Monomanen“.[1]

Er befand sich ständig in Geldnöten und bat namentlich Giacomo Meyerbeer mehrfach um ein Darlehen. Zum Dank widmete er Meyerbeer seinen Musikerroman Le chevalier Sarti.

Daneben trat er auch mit einigen kleinen Kompositionen hervor.

Um 1862 wurde Scudo geisteskrank und lebte zuletzt in einem Sanatorium, wo er 1864 starb.


Werke



Literatur



Einzelnachweise


  1. Hector Berlioz, Memoiren, hrsg. von Gunther Braam, Göttingen: Hainholz 2007, S. 757
Personendaten
NAME Scudo, Paul
KURZBESCHREIBUNG italienisch-französischer Musikkritiker und Musikschriftsteller
GEBURTSDATUM 8. Juni 1806
GEBURTSORT Venedig
STERBEDATUM 14. Oktober 1864
STERBEORT Blois

На других языках


- [de] Paul Scudo

[ru] Скюдо, Поль

Поль Скюдо́ (фр. Paul Scudo, собственно Пьетро Ску́до, итал. Pietro Scudo; 8 июня 1806 (1806-06-08), Венеция — 14 октября 1864, Блуа) — французский музыкальный критик итальянского происхождения.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии