music.wikisort.org - Forscher

Search / Calendar

Theophil Antonicek (* 22. November 1937 in Wien; † 19. April 2014 ebenda) war ein österreichischer Musikwissenschaftler.


Werdegang


Theophil Antonicek studierte Musikwissenschaft an der Universität Wien bei Erich Schenk, 1962 erfolgte die Promotion, 1978 die Habilitation. Bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand war er Universitätsdozent an der Universität Wien.

Antonicek war seit 1984 korrespondierendes und seit 1995 wirkliches Mitglied der philosophisch-historischen Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie ab 1998 Herausgeber der Denkmäler der Tonkunst in Österreich. Zudem betreute er von 1998 bis 2010 die Publikationsreihe „Studien zur Musikwissenschaft“. Als Mitbegründer der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft leitete er diese als Generalsekretär von 1973 bis 1983 und als Präsident von 1990 bis 1996. Von 1998 bis zu seinem Tod war er wissenschaftlicher Leiter des Anton Bruckner Instituts Linz. Anlässlich seines 70. Geburtstags wurde er durch ein Symposion geehrt.

Am 5. Mai 2014 wurde Theophil Antonicek auf dem Romantikerfriedhof in Maria Enzersdorf beigesetzt.


Publikationen (Auswahl)



Ehrungen



Einzelnachweise


  1. Ehrendoktorat an der Masaryk-Universität Brünn (tschechisch)

Literatur




Personendaten
NAME Antonicek, Theophil
KURZBESCHREIBUNG österreichischer Musikwissenschaftler
GEBURTSDATUM 22. November 1937
GEBURTSORT Wien
STERBEDATUM 19. April 2014
STERBEORT Wien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии